Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
02.10.2019
02.10.2019 23:05 Uhr

Walde: Nasser 25.Völkgeburtstag

Die 25. Austragung des Völkturniers in Walde machte Sonnen- zu Regenschirmen, kühle Getränke zu wärmendem Kaffee, roten Teppiche den Weg frei zu den Spielfeldern.

Letzteres nicht aus Stargehabe, vielmehr um die einzige, flache Rasenfläche beim Schulhaus nicht in Schlamm zu tauchen. Der permanente Regen schaffte es nicht, den 34 Gruppen à 7 Spielerinnen und Spieler und zahlreichen Zuschauern den Spass am alljährlichen Völk zu nehmen. Nebst dem traditionellen Völkspiel galt es im Kegeln und im Völkischieben das Beste zu geben.

Für einmal war Regenschutzmode angesagt, obwohl auch viele im unerschütterlichen, schottischen Freibeinstyl um Leben kämpften. Das 5-köpfige OK mit den rund 30 freiwilligen Helfern hatten alle Hände voll zu tun in der Festwirtschaft, in der Jury oder als Schiri. Mit einem Vulkanausbruch wurde der Jubiläumsakt vollzogen und die Spiele beendet. Folgende Sieger in den entsprechenden Kategorien lagen schliesslich fest: 1.-4. Klasse die Wilden, 5.-9. Klasse die Völkkiller und aus den 15 Erwachsenengruppen der FC Walde.

«Volltreffer!»

Zum Schluss konnte jede Gruppe dank zahlreicher Sponsoren am Gabentisch Einzel- oder Gruppen-preise abholen. In der Kegelkategorie holten Lukas Rüegg und Paul Serwart die ersten Preise. DenTagespreis, einen grossen Gabenkorb, holte Ramona von den Töris nach langem, tiefen Schlaf. Das OK freut sich, auf einen gemütlichen, unfallfreien und sportlichen Vereins- und Familienanlass zurückblicken zu können. Das Ziel scheint einmal mehr erreicht: Ein friedliches Turnier auf dem Land, man kennt sich oder lernt sich kennen, nicht mehr so klein aber immer noch fein!

Roger Giger, Walde