Der Geschäftsträger der Republik Polen in der Schweizerischen Eidgenossenschaft und im Fürstentum Liechtenstein, Marek Minarczuk und der Direktor des Pilecki-Instituts Schweiz, Zdzislaw Galicki, luden zur Feier des Nationalen Unabhängigkeitstages zu einem Konzert mit anschliessendem Empfang im Hotel Schwanen in Rapperswil. Linth24 nahm auf Einladung der Botschaft am Anlass teil.
Polnischer Unabhängigkeitstag
Aus Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Staates nach dem ersten Weltkrieg 1918, nach der Aufteilung Polens durch die Preussen, die Habsburger und die russischen Zaren, feiern die Polen jedes Jahr am 11. November diesen historischen Tag.
In der Schweiz lädt die polnische Botschaft jeweils zu einer Feier. Nach der Begrüssung durch Marek Minarczuk und Zdzislaw Galicki und einer kurzen Rückschau über die aktuellen Herausforderungen, mit welchen sich das polnische Volk konfrontiert sieht, kamen die Gäste in den erlesenen Genuss eines Klavierkonzerts durch den international mit Preisen ausgezeichneten polnischen Pianisten Piotr Pawlak.
Im anschliessenden Empfang bot sich den Anwesenden Gelegenheit zum Austausch ihrer Interessen und der Festigung kultureller und wirtschaftlicher Beziehungen.