Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
09.11.2024
09.11.2024 11:47 Uhr

«Buechstrasse Ost» liegt auf

Die heutige Bushaltestelle «Buechstrasse Ost» genügt den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht.
Die heutige Bushaltestelle «Buechstrasse Ost» genügt den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht. Bild: Stadt Rapperswil-Jona
Der Bushalt «Buechstrasse Ost» im Joner Buech erhält einen barrierefreien Ausbau und eine Wendeschleife. Der Teilstrassenplan dazu liegt ab 12. November bis 11. Dezember 2024 auf.

Der Stadtrat hat das Strassenprojekt mit Teilstrassenplan «Buechstrasse Ost» genehmigt und zur öffentlichen Auflage verabschiedet.

Behindertengleichstellungsgesetz und Wendemöglichkeit

Die heutige Bushaltestelle «Buechstrasse Ost» genügt den Vorgaben des Bundesgesetzes über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen (Behindertengleichstellungsgesetz, BehiG) nicht. Zudem fehlt für die Busse der Linie 995 eine Wendemöglichkeit auf öffentlichem Grund.

Entsprechend ist am Ende der Buechstrasse eine auf ganzer Länge hindernis- und niveaufreie Bushaltestelle sowie auch eine Wendeschleife zu bauen (nachfolgend «Strassenprojekt mit Teilstrassenplan»).

Auflage von 12. November bis 11. Dezember 2024

Das Auflageverfahren für das Strassenprojekt mit Teilstrassenplan findet vom Dienstag, 12. November 2024, bis Mittwoch, 11. Dezember 2024, statt. In diesem Zeitraum können im Ressortsekretariat Bau, Liegenschaften (2. OG im Stadthaus) zu den üblichen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung sämtliche Planungsunterlagen eingesehen werden.

Gegen das Strassenprojekt mit Teilstrassenplan kann innert der Auflagefrist, das heisst bis am 11. Dezember 2024, schriftlich und begründet Einsprache beim Stadtrat Rapperswil-Jona erhoben werden.

Stadt Rapperswil-Jona / Linth24