Die Linth-Tour widmet sich den vielseitigen Anforderungen, mit denen Landwirtinnen und Landwirte täglich konfrontiert sind. Dieser lehrreiche und gesellige Anlass findet am Samstag und Sonntag, dem 16. und 17. November 2024, auf dem Hof Spitzenwies in Benken statt. Die Familie Fischli lädt die Bevölkerung herzlich ein, ihre Arbeit kennenzulernen und das Leben auf einem Landwirtschaftsbetrieb hautnah mitzuerleben.
Für ein verständnisvolles Miteinander
Am Linth-Tour-Anlass wird veranschaulicht, wie sich ein Landwirt aktiv und passiv als Gestalter in die Natur einbringt. Gastgeberin Gabriela Fischli betont: «Es geht nicht darum, unsere Arbeit als beschwerlich darzustellen, denn wir lieben unseren Beruf. Doch wir möchten mit unserer Linth-Tour für mehr gegenseitiges Verständnis sorgen. Klar und informativ lernen unsere Gäste, was es braucht, um als Landwirtschaftsbetrieb den nationalen Richtlinien zu entsprechen.»
Die komplexen Richtlinien der Direktzahlungen werden von Experten sowie von Betriebsleiter und Gastgeber Robert Fischli grafisch und mündlich verständlich erklärt. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Fragen zum politisch oft diskutierten Thema zu stellen.
Vorträge zur nachhaltigen Landwirtschaft
Zur Abrundung der Thematik der nachhaltigen Landwirtschaft finden Vorträge zum Thema «Die Klima-Kuh» statt. Florian Schwinn, der Autor des Buchs «Die Klima-Kuh», ist persönlich vor Ort und erläutert den Zusammenhang zwischen Rindviehhaltung und Klima. Die Vorträge finden am Samstag um 14 Uhr sowie am Sonntag um 11 und 14 Uhr statt.