Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
20.10.2024
21.10.2024 16:37 Uhr

Hundequäler wird bestraft

Der Vorfall ereignete sich in einer S-Bahn zwischen Wetzikon und Uster. Mitreisende alarmierten die Polizei. (Symbolbild)
Der Vorfall ereignete sich in einer S-Bahn zwischen Wetzikon und Uster. Mitreisende alarmierten die Polizei. (Symbolbild) Bild: Symbolbild, hands4animals
Am 14. Oktober 2024 schlug ein Mann einen Hund in einer S-Bahn zwischen Wetzikon und Uster mehrfach. Die verantwortliche Person konnte von der Stadtpolizei Uster ermittelt und zur Anzeige gebracht werden.

Am 14. Oktober 2024, nach 11 Uhr, kam es in einer S-Bahn, welche von Wetzikon her nach Uster unterwegs war, zu einem Vorfall. Dabei schlug ein Mann mehrfach gegen Kopf und Körper seines Hundes. Durch das laute Jaulen und Winseln des Hundes bemerkten andere Reisende die übermässige Härte und alarmierten die Polizei.

Als die Patrouille der Stadtpolizei Uster vor Ort eintraf, war der bezeichnete Mann bereits nicht mehr auffindbar. Anschliessend wurden Ermittlungen aufgenommen und mit der Transportpolizei sowie der Kantonspolizei Zürich Informationen ausgetauscht. Letztlich führte ein Hinweis der Kantonspolizei Zürich zu einem 46-jährigen Schweizer.

Im Zuge der darauffolgenden Befragung stellte sich gemäss Mitteilung der Stadtpolizei Uster heraus, dass es sich um jene Person handelt, welche in der bezeichneten S-Bahn gewaltsam mit seinem Hund umgegangen ist.

Der Mann muss sich nun vor dem Statthalteramt Uster wegen übermässiger Härte bei der Erziehung seines Hundes verantworten. Zudem wird das zuständige Veterinäramt über den Vorfall orientiert.

Barbara Tudor, ZueriOberland24