Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Schmerikon
18.10.2024
18.10.2024 14:48 Uhr

Chilbi-Vorwürfe zurückgewiesen

Die Politische Gemeinde Schmerikon habe weder den Auftrag noch die personellen Ressourcen, Anlässe wie die Chilbi durchzuführen. (Archivbild)
Die Politische Gemeinde Schmerikon habe weder den Auftrag noch die personellen Ressourcen, Anlässe wie die Chilbi durchzuführen. (Archivbild) Bild: Markus Arnitz, Linth24
Schmerikons Gemeinderat und Gemeindeverwaltung weisen Vorwürfe zurück, für die Chilbi 2024 ohne traditionelle Bahnen verantwortlich zu sein, und klären Hintergründe und Rollen auf.

Die Schmerkner Chilbi findet traditionsgemäss während der Herbstferien statt. 2024 war die Durchführung lange Zeit ungewiss, da nur sieben Wochen zuvor das «HafeFäscht Schmerikon 2024» erfolgreich über die Bühne ging und die Vereine stark in Anspruch nahm. Der Gemeinderat hat die erforderlichen Bewilligungen erteilt, ist jedoch selber nicht in die späte Entscheidung über Durchführung oder nicht einbezogen gewesen. Aus Rechtssicherheit operiert die Gemeinde bei Schaustellern oft als Vertragspartnerin; hieraus lässt sich jedoch nicht die Verantwortung für zeitgerechte Reservierung ableiten.

Ruf nach «Staat» zunehmend bizarr

In Zeiten, in denen die Senkung der Steuern das Primat der Politik ist, wirkt der Ruf nach dem «Staat», Verantwortung für das individuelle und kollektive Wohlbefinden in allen Lebenslagen zu übernehmen, zunehmend bizarr. In der Gemeindeverwaltung sind derzeit vier Stellen offen. Auch die öffentliche Verwaltung ist herausgefordert, auf dem Arbeitsmarkt Mitarbeitende mit den geeigneten Qualifikationen zu rekrutieren. Diese Situation ist für das bestehende Personal äusserst belastend. So werden die Dienstleistungen laufend überprüft; die Ausgabe 5/24 des Gemeindeblattes beispielsweis wurde daher sistiert (siehe Infobox unten).

Der Gemeinderat dankt den zahlreichen Vereinen und Einzelpersonen, die sich in verschiedenster Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Aufrechterhaltung der Traditionen einsetzen. Dies kann nur von der Basis aus erfolgreich stattfinden und kann nicht durch die Behörden verordnet werden. Der Gemeinderat bittet die Vereine darum, frühzeitig ihre Bedürfnisse um finanzielle und logistische Unterstützung anzumelden. Darum findet am Samstag, den 19. Oktober 2024, die Terminkonferenz statt.

Gemeindeblatt von Ende Oktober sistiert

Das Gemeindeblatt 5/24, welches Ende Oktober in die Haushaltungen verteilt werden sollte, wurde sistiert. Als Entgegenkommen an die Vereine, die Ihre Advents- und Weihnachtsaktivitäten planen, soll eine reduzierte Sonderausgabe Ende November in die Haushalte gelangen. Der Redaktionsschluss ist am 1. November 2024.

Wir gestatten uns den Hinweis, dass wir jeweils aktuell über unsere Webseite www.schmerikon.ch berichten. Wir empfehlen sich als Benutzerin, bzw. Benutzer zu registrieren. Sie können dann unsere NEWS und / oder wöchentliche Hinweise aus dem Veranstaltungs- oder Abfallkalender abonnieren (=> oben rechts unter LOGIN anklicken).

Félix Brunschwiler, Gemeindepräsident Schmerikon / Linth24