Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
23.09.2019
23.09.2019 16:02 Uhr

RJ: Ein Fussballturnier der besonderen Art

Am Samstag und Sonntag den 27. und 28. Juni 2020 wird in Rapperswil-Jona ein zweitägiges «National Football Tournament» für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durchgeführt.

Vor einem Jahr, am 22.  September 2018, hat der Verein Special Games Rapperswil-Jona in Zusammenarbeit mit Special Olympics Switzerland auf den Sportanlagen Grünfeld in Jona einen ersten sportlichen Anlass für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung durchgeführt. Nun organisiert das OK ein zweitägiges Fussballturnier, welches ebenfalls im Grünfeld stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit geistiger Beeinträchtigung sowie die Helfer kommen aus der ganzen Schweiz und werden in der Stadt Rapperswil-Jona und in der Region übernachten.

Am Turnier werden in rund 30 Mannschaften 300 Fussballerinnen und Fussballern teilnehmen. Sie werden unterstützt von rund 150 Helfern, insbesondere vom FC Rapperswil-Jona, der das Tournier aus technischer Sicht betreut.

Bei den Wettkämpfen geht es, wie immer bei den sportlichen Veranstaltungen von Special Olympics Switzerland, um die Freude am Mitmachen, um die Festigung des Selbstwertgefühls der beeinträchtigten Menschen und um das Ausloten der eigenen körperlichen Fitness.

Festwirtschaft mit Linda Fäh

Das OK plant auch diesmal wieder einen Anlass mit Festwirtschaft und Rahmenprogramm mit Plauschspielen und Prominenten. Am grossen Fussballfest am Samstagabend wird Entertainerin Linda Fäh ein kleines Konzert geben.

Das Turnier startet am Samstagmorgen, 27. Juni 2020 und dauert bis am Sonntagabend, wenn die Sieger feierlich geehrt werden.

Am Turnier sowie an der Abendveranstaltung sind Gäste herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos. Der Anlass wird von vielen Sponsoren, der Stadt Rapperswil Jona und dem OK getragen. Weitere Infos sind auf der Homepage des OK’s zu finden: www.specialgames.ch

Tom Zahner (Sportstätten / Stadt), Heinz Gmür (Bau / Sicherheit), Michaela Wild (Rahmenprogramm), Yasmin Kistler (Geschäftsstelle / Personal / Unterkunft), Simon Elsener (Präsident), Josef Ramensperger (Sponsoring / Finanzen), Bruno Hug (Medien / Kommunikation) Tom Wieland (Special Olympics Switzerland). Auf dem Bild fehlen: Susanna Rickenbach (Rahmenprogramm), Reto Klotz (Gastronomie)
OM