Am Freitag wurde die Gewerbeschau Kaltbrunn mit dem Start eines Ballons, welcher über dem Messegelände thront, eröffnet. OK-Präsident Markus Müller war sichtlich stolz, dass es den Verantwortlichen gelang, diesen Anlass auf die Beine zu stellen. Er sei beeindruckt, was in den letzten Tagen auf dem Gelände entstanden sei, meinte er aufgestellt.
Gewerbeschau begeistert
Gewerbe im Zentrum
Gemeindepräsidentin Daniela Brunner bedankte sich bei allen Gewerbetreibenden, die sich der Bevölkerung präsentieren. Sie hoffe, dass noch lange über die Gewerbeschau diskutiert werde und betonte die wichtige und gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeindeverwaltung und den Gewerbetreibenden.
Auch Andreas Hartmann vom St. Galler Gewerbeverband rückte die Aussteller ins Zentrum seiner Rede. In einer Zeit, in welcher Konsumenten immer häufiger über digitale Kanäle einkaufen würden, sei der Zusammenhalt, die gemeinsame physische Präsentation und die branchenübergreifende Zusammenarbeit von Gewerbe, Industrie und Handel von besonderer Bedeutung. Anbieter müssten sich von Mitbewerbern abheben und ihre Produkte oder Dienstleistungen zielgerichtet an die Endkunden bringen.
Nach dem Eröffnungs-Apéro ging es mit grossem Interesse auf den Rundgang in den Hallen und auf dem Aussengelände.
Rundgang am Samstag
Nach der Eröffnungsfeier am Freitag besuchte Linth24 die ganze Gewerbeausstellung. Einmal mehr zeigte sich, wie offen, herzlich und unaufgeregt die Menschen in Kaltbrunn und dem Rest des Linthgebiets ihre beruflichen und sozialen Beziehungen pflegen. Die Besucher aus der ganzen Region nutzten die Gelegenheit für gute Gespräche und an vielen Ständen war das Interesse am Gebotenen gross.
Das bisherige Interesse an der Berichterstattung über Gewerbe- und Berufsmessen im Linthgebiet zeigt, dass die Bevölkerung das Treiben «vor der eigenen Haustür» schätzt und aufmerksam verfolgt. Das nächste Highlight in Kaltbrunn folgt bereits nächste Woche mit der Viehschau am Dienstag, dem Stieremärt am Mittwoch und dem Märt am Donnerstag. Linth24 ist dabei und berichtet.