Nach 2016, 2018 und 2021 findet am Samstag, 2. November 2024, um 19:30 Uhr in der Aula der Kantonsschule Glarus bereits zum vierten Mal der musikalische Battle zwischen der Big Band No Limits und den Gasterländer Blasmusikanten statt. Es wird vermutlich der letzte Battle mit unseren Freunden von den Gasterländer Blasmusikanten sein, da sich diese Formation 2026 auflösen wird.
Zwei Formationen im Wettstreit um Publikumsapplaus
Der Battle («battle» englisch für Kampf) ist ein Konzertformat der anderen Art. Zwei Formationen fordern einander musikalisch und darstellerisch heraus und buhlen um die Gunst des Publikums. Nach dem gemeinsamen Eröffnungsstück wird in 7 verschiedenen Kategorien gegeneinander angetreten. Das Publikum wird nach jeder Kategorie mit ihrem Applaus entscheiden, welche Formation einen Punkt erhält. Mit der richtigen Songauswahl, einer möglichst guten Performance und witzigen Einlagen bemühen sich die zwei Formationen, den Zuspruch des Publikums jeweils für sich zu gewinnen. Ein friedlicher und sehr unterhaltsamer Wettstreit.
Die Moderatoren, This Fritschi und Florian Landolt – bekannte Grössen aus TV/Radio (SRF, Südostschweiz) und Glarner Musikszene – sorgen mit ihrem Wortwitz und spontanen Einlagen für überraschende Wendungen während des Battles.