Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
29.09.2024

Rad-WM: Tadej Pogacar holt Gold

Fuhr rund 120 Kilometer an der Spitze: der Slowene Tadej Pogacar (l.).
Fuhr rund 120 Kilometer an der Spitze: der Slowene Tadej Pogacar (l.). Bild: Screenshot
Nach einer eindrücklichen Leistung im Strassenrennen kürt sich der Slowene Tadej Pogacar zum Weltmeister. Marc Hirschi wird als bester Schweizer sechster.

Tadej Pogacar krönt sich erstmals zum Weltmeister! Der Slowene, der in dieser Saison bereits Tour de France und Giro d'Italia gewonnen hatte, siegt in Zürich mit über 30 Sekunden Vorsprung.

Hirschi als bester Schweizer 6.

Silber geht an Ben O'Connor aus Australien, Bronze an den holländischen Titelverteidiger Mathieu van der Poel. Der Berner Marc Hirschi verpasst die Medaillen als Sechster nur knapp.

Hirschi versuchte in der Schlussrunde mehrmals, sich im Rücken von Pogacar von den Begleitern abzusetzen. Er kam aber nicht durch. Im Sprint um die Medaillen war er schliesslich chancenlos.

Pogacar mit eindrücklicher Vorausfahrt

Pogacar schloss mit dem WM-Titel eine weitere Lücke in seinem eh schon überragenden Palmarès. Der dreifache Sieger der Tour de France wollte den WM-Titel von Zürich unbedingt und holte ihn sich mit einem Husarenritt. Auf der 273 Kilometer langen Strecke fuhr er rund 120 Kilometer an der Spitze. Auch die teilweise ruppigen Steigungen bewältigte er scheinbar spielend.

Thomas Renggli