Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
25.09.2024
25.09.2024 11:48 Uhr

Seemannschor Thetis auf Reisen

Ein Ständchen zum Schluss.
Ein Ständchen zum Schluss. Bild: zVg
Der Thetis Chor unternimmt jährlich einen Ausflug mit Frauen zur Pflege der Kameradschaft und als Belohnung für den gesanglichen Einsatz – und dieses Jahr zum 40-jährigen Jubiläum.

Der Chor singt nicht nur zum eigenen Vergnügen, sondern organisiert Konzerte, wie das beliebte Weihnachtskonzert oder tritt in Altersheimen und bei Anlässen auf. In den 40 Jahren seines Bestehens hat er viel Beachtung gefunden. Deshalb ist so ein Reisli eine wahrhaft verdiente Sache.

Erster Halt: Lauerzersee

Dieses Jahr ging's mit dem bequemen Lakers-Bus quer übers Land vorbei am Lauerzersee. Dort war der erste Stopp im Restaurant Fischerstube mit wunderschöner Seeterrasse. Die rund 50-köpfige Gesellschaft genoss bei Gipfeli und Kaffee den warmen, sonnigen Herbsttag und die herrliche Aussicht auf die Schwanau – ein kleines, bewirtetes Inselchen im Lauerzersee.

Vorbei am Zugersee und Baldeggersee zum Hallwylersee

Auf der Weiterfahrt passierte man den Zugersee und steuerte, abseits von Autobahnen, vorbei am idyllischen Baldeggersee, die Schiffstation Meisterschwanden beim Restaurant Seerose am Hallwylersee an. Hier genoss die Reisegesellschaft eine wunderschöne Seerundfahrt nach Beinwil am See. Nach dem feinen Apéro auf See mit lokalem Weisswein beglückte der Seemannschor Thetis die Frauen mit einem ersten Ständchen.

Der Thetis Chor-Kapitän umringt von Frauen. Bild: zVg

Beschwingt und gut gelaunt kehrte die Gesellschaft nach einer gut 40-minütigen Fahrt im Restaurant Seehotel Beinwil am See zum Mittagessen ein. Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Es gab Kalbsgeschnetzeltes mit Rösti und Spinat und zum Abschluss Kaffee und Coupe Dänemark. Anschliessend war gemeinsames Singen angesagt. Ein Muss auf jeder Fahrt. Wer wollte, konnte noch einen kurzen Entdeckungsspaziergang durch Beinwil am See machen.

Zum Türlersee und Zürichsee

Dann ging die Busfahrt weiter durch Dörfer, über Hügel, querfeldein vorbei an gepflegten Bauernhöfen, Richtung Türlersee, über den Hirzel zum Zürichsee und zurück nach Rapperswil, wo man nach 18:00 Uhr wohlbehalten und glücklich wieder eintraf. 

Es war wieder einmal ein wunderschöner, geselliger Anlass.

Der Chor sing mit Inbrunst. Bild: zVg
Seemannschor Thetis/Linth24