Nach zwei Auftaktsiegen der SCRJ Lakers ging es heute gegen die mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestarteten Drachen aus Fribourg weiter. Ivars Punnenovs ersetzte im Tor den erkrankten Melvin Nyffeler. In der Overtime gelang 19 Sekunden vor Schluss durch Holm der Siegtreffer zum 2:1.
Während die Hausherren in einem flüssigen und unterhaltsamen Startdrittel die ersten fünf Minuten für sich beanspruchen durften und zu zwei Chancen kamen (Sörensen, DiDomenico), fanden die Lakers danach besser ins Spiel und kamen in der Folge auch zu einigen guten Abschlussversuchen (Maier, Gerber). Punnenovs und Berra zeigten aber bis Drittelsende mehrfach ihre Klasse und liessen nichts anbrennen. Die Lakers überstanden zudem die einzige Strafe im ersten Drittel durch aggressives Boxplay. Sörensen für Fribourg und Albrecht für die Lakers vergaben weitere Topchancen kurz vor Drittelsende.
Zu Mitte des zweiten Drittels boten sich den Lakers bei viel Scheibenbesitz einige gute Abschlussmöglichkeiten, jedoch ohne zählbares Resultat. Leider kassierten die Lakers durch Jelovac ihre zweite kleine Strafe, welche Sörensen nach einer Minute nutzen konnte. Nach einer tollen Aktion trifft Strömwall nur den Pfosten und es geht mit 0:1 aus unserer Sicht in die Kabine. Trotz guter Chancen auf Seiten der Lakers, bleibt es im Schlussdrittel lange bei der knappen Führung von Gottéron. In der 52. Minute fasst sich jedoch Fabian Maier ein Herz und bezwingt Berra von der blauen Linie mit einem Schuss aus dem Handgelenk. In der Overtime rettet Punnenovs zuerst mit zwei Paraden, bevor Holm unsere Farben 19 Sekunden vor Ende ins Glück schiesst!
Quote of the game
«Die Mannschaften sind schon die gleichen. Aber es gibt immer wieder Trainer- und Spielerwechsel, insbesondere auch bei 6 Ausländern. Man weiss zu Beginn der Meisterschaft nie genau, wie die Mannschaften spielen. In der ersten Runde ist es daher ein Abtasten.» SCRJ Captain Nico Dünner gestern Abend in der Red Rose Bar in der SGKB Arena auf die Frage, wie man sich denn auf die bekannten Gegner in der neuen Saison jeweils einstelle.
Stars of the game
- Malte Strömwall gefällt mit vielen guten Aktionen und Zug aufs gegnerische Tor.
- Ivars Punnenovs strahlt Ruhe aus und ist ein sicherer Rückhalt.
- Robin Bisig, U20-Elite, macht seine ersten NL-Shifts und steht 2:56 auf dem Eis.
Stat of the game
Trotz vier kleiner Strafen und einem Rückstand kann das Spiel mit viel HÄRZ gedreht werden!
Ausblick
Am kommenden Dienstag gehts für die SCRJ Lakers zu Hause weiter gegen den HC Ajoie. Spielbeginn in der St. Galler Kantonalbank Arena ist um 19:45 Uhr. ALLI in ROT – MIT HÄRZBLUET DÄBII auch beim zweiten Heimspiel!! Wir freuen uns auf deinen Besuch im Stadion, Tickets gibt’s im Ticketshop