Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
13.09.2024
13.09.2024 07:17 Uhr

Uhu-Rettung der St. Galler Polizei

Gerettet - nicht verhaftet: Der Uhu in der Obhut der Polizei.
Gerettet - nicht verhaftet: Der Uhu in der Obhut der Polizei. Bild: Kapo St. Gallen
Tierischer Einsatz der St. Galler Kantonspolizei am vergangenen Wochenende: Auf der A13 wurde ein verirrter Uhu gerettet.

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Am vergangenen Sonntag hatte dies für einen in Not geratenen Uhu lebenserhaltende Bedeutung. Das Tier wurde von einer Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen auf der Autobahn A13 bei Trübbach in Richtung Sevelen in Sicherheit gebracht.

In Polizeijacke gehüllt

Verkehrsteilnehmende meldeten eine Eule, die verletzt auf dem Überholstreifen im Baustellenbereich sitze. Die ausgerückte Patrouille konnte das Tier – einen Uhu – antreffen und vorsichtig in eine Polizeijacke gehüllt von seinem ungeeigneten Landeplatz in eine Einrichtung bringen, wo er sich nun von seinem Abenteuer «Autobahn» erholen kann.

Auf dem Weg der Besserung

Die Überlebenschancen des Vogels stehen gemäss ersten Erkenntnissen gut. Die Polizei gibt sich optimistisch und schreibt auf Facebook: «Wir hoffen, er kann künftig Nachts über die Autobahn schweben. Als Landeplatz ist sie, wie er nun hoffentlich gelernt hat, nicht zu empfehlen».

 

Thomas Renggli