Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
12.09.2024

Favoriten am Herbstschwingfest

Am Samstag heisst es: Damian Ott, Werner Schlegel (Bild), Marcel Räbsamen und Co. gegen die Schwinger aus den Kantonen Appenzell und Thurgau.
Am Samstag heisst es: Damian Ott, Werner Schlegel (Bild), Marcel Räbsamen und Co. gegen die Schwinger aus den Kantonen Appenzell und Thurgau. Bild: zVg
Am 14. September 2024 findet in Niederwil mit dem Toggenburger Herbstschwingfest der Saisonabschluss der Toggenburger Schwinger statt. Die Favoriten sind Ott und Schlegel.

Am diesjährigen Toggenburger Herbstschwingfest stehen Damian Ott und Werner Schlegel an vorderster Front auf den Favoritenliste, gefolgt von Marcel Räbsamen. Die Rund 70 erwarteten Schwinger aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell und Thurgau messen sich beim Saisonabschluss ab 10:00 Uhr auf dem Schwingplatz mitten im Dorf.

Nach dem Saisonhöhepunkt in Appenzell folgt bereits wenige Tage später der Saisonabschluss 2024 der Schwinger. Eine lange und intensive Schwingsaison geht zu Ende.

Schlegel: Platz 3 in der Jahreswertung

Dabei konnte Werner Schlegel gleich vier Kranzfeste für sich entscheiden und platzierte sich am Schluss auf dem dritten Rang in der Jahreswertung vom Eidgenössischen Schwingerverband. Trotz des verpatzten Höhepunktes in Appenzell ist er nebst Damian Ott der grosse Favorit auf den Festsiegen.

Ott in Topform

Ott seinerseits hatte seine besten Momente gegen Ende der Saison. Anfangs August konnte der Kilchberger Sieger in Schaffhausen seinen fünften Kranzfestsieg feiern und sich auf der Schwägalp den langersehnten Kranz aufsetzen lassen.

In Appenzell mischte er den ganzen Tag mit der Spitze mit und lieferte packende Duelle am Jubiläumsschwingfest. Dank seiner Topform könnte er das Herbstschwingfest zum ersten Mal für sich entscheiden. Ob es funktioniert, sieht man am Samstag live in Niederwil vor Ort.

NOS Empfang am Abend

Nach dem Toggenburger Saisonabschluss folgt am Abend in Niederwil der grosse Empfang der Schwinger vom Nordostschweizer Schwingerverband, welche am Jubiläumsschwingfest teilgenommen haben. Weiter werden auch die Jungschwinger empfangen, welche am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Sion im Einsatz standen.

Somit wird ab 18:00 Uhr die ganze Nordostschweizer Mannschaft den Abend feierlich in Niederwil verbringen.

Pascal Schönenberger, Toggenburger Schwingerverband