Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
07.09.2024
07.09.2024 10:54 Uhr

Drei Leitungsarbeiten vergeben

Gestapelte Kunststoff-Wasserrohre. (Symbolbild)
Gestapelte Kunststoff-Wasserrohre. (Symbolbild) Bild: Pixabay
Der Gemeinderat Eschenbach hat kürzlich Kanalisationsarbeiten in Goldingen und in Ermenswil sowie Werkleitungsarbeiten für das Gebiet Letzi in Bürg vergeben.

Vergabe Kanalisationsarbeiten im Ortszentrum Goldingen

Im Zusammenhang mit einem privaten Bauprojekt im Ortszentrum von Goldingen muss die Hauptabwasserleitung umgelegt werden. Im selben Zug sollen der Mischwasserkanal aufgehoben und das Trennsystem erweitert werden. Dafür sind im Budget insgesamt Fr. 530'000.– vorgesehen. Die Grundeigentümerin/Bauherrschaft beteiligt sich an den Kosten.

Die Baumeisterarbeiten wurden für Fr. 474'553.05 an die Oberholzer Bauleistungen AG aus Neuhaus vergeben, welche das vorteilhafteste Angebot eingereicht hat.

Vergabe Werkleitungsarbeiten für das Gebiet Letzi in Bürg

Die Letzistrasse wird in den kommenden Jahren saniert. Um dabei Synergien zu nutzen, wird vorgängig eine neue Abwasserleitung eingebaut und auch die Hauptwasser-/Hydrantenleitung inkl. Hausanschlüsse wird ersetzt.

Die Tiefbauarbeiten für beide Projektteile konnten an die Toller Unternehmungen AG aus Eschenbach vergeben werden. Die Aufwände für den Bereich Abwasser belaufen sich auf Fr. 348'082.–, wofür ein Budgetbetrag von Fr. 400'000.– eingestellt ist. Hinzu kommen Fr. 251'553.25 für den Ersatz der Hydrantenleitung. Hierfür sind total Fr. 500'000.– budgetiert. Darin enthalten sind auch die Rohrlegearbeiten, welche für Fr. Fr. 93'322.10 von der Oberholzer Sanitär AG aus Neuhaus ausgeführt werden. Bei beiden Projektteilen kommen zudem noch Aufwendungen für Bauleitung, Planung und Nebenarbeiten hinzu.

Vergabe Kanalisationsarbeiten an Diemrütistrasse in Ermenswil

Im Zusammenhang mit einem Bauprojekt muss die bestehende Kanalisationshauptleitung im Gebiet Diemrüti in Ermenswil umgelegt werden. Die über fünfzigjährige Leitung wird in die Kantonsstrasse verlegt.

Aufgrund der Komplexität des Vorhabens entlang der Hauptverkehrsachse werden die Arbeiten im «Pressvotrieb» ausgeführt. Diese besondere Bohrtechnik wird nur von wenigen spezialisierten Firmen angeboten.

Der Auftrag konnte für Fr. 170'351.40 an die Huber Leitungsbau GmbH aus Buttisholz LU vergeben werden, welche das günstigste Angebot eingereicht hat. Im Budget 2024 sind Fr. 150'000.– für diese Arbeiten vorgesehen. Der Gemeinderat hat dafür einen Nachtragskredit über Fr. 20'000.– gesprochen. Die private Bauherrschaft wird sich an den Kosten beteiligen.

Gemeinderat Eschenbach/Eschenbach aktuell / Linth24