Die Jungfreisinnigen treten für die Nationalratswahlen am 20. Oktober mit der Liste NR. 04B, FDP, die Liberalen, Jungfreisinnige an. Die Wahlliste veröffentlicht Linth24 hier: https://linth24.ch/kanton/wahlen-2019, allerdings haben die Jungpolitiker dort noch keine aussagekräftigen Porträts veröffentlicht.
Die Parteileitung selber schreibt zu ihrem Aktionstag:
Jungfreisinnige starten Endspurt mit Aktionstag
Die Kandidierenden der Jungfreisinnigen St. Gallen (JFSG) haben im Rahmen ihrer Tour alle acht Regionen des Kantons im August besucht. Durch das multifunktionale Wahlkampfmobil, welches ein Elektrofahrzeug ist, wurde Glace verteilt. Weiter waren die Kandidierenden an diversen Podien präsent. Die Wahlplakate stehen und die Flyer sind gedruckt. Nun befinden sich die Kandidierenden bald im Endspurt. Unter anderem werden sie mit der FDP zusammen am 19. September und 10. Oktober am morgen früh an allen Bahnhöfen des Kantons präsent sein. Wir plädieren für mehr Jungfreisinn und somit mehr Mut in Bundesbern.
Erfolgreiche Wahlkampfaktion mit Elektrofahrzeug
Im Rahmen der Nationalratswahlen begab sich die Liste 4b der JFSG auf eine Tour durch den Kanton St. Gallen. Mit einem Wahlkampfmobil, welches ein Elektrofahrzeug ist, wurden alle acht Regionen besucht. Die Elektromobilität ist nebst der Gesundheit, Bildung und Wirtschaft eines der Themen, die die JFSG im Wahlkampf in den Fokus stellen möchten. Das Ziel der Tour wurde erreicht: Es gelang den Kandidierenden viele positive und angeregte Gespräche mit der Bevölkerung zu führen. Es wurden ganz unterschiedliche Themen wie Drogenpolitik und AHV bis hin zur Ehe für alle diskutiert. Dabei konnten die Kandidierenden die Sorgen und Bedürfnisse zu diesen Themen aufgenommen werden.
Nicht zuletzt profitierten die JFSG stark vom sonnigen und konstant warmen Wetter:
Es wurde kiloweise Glace verteilt und haben Jung und Alt sowie Links und Rechts ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.