Das 1. Turnier des 16. Jugendschach-Grand-Prix des Schachverbandes Zürichsee ist Geschichte. Am Samstag, 14.September 2019 traten 59 Jungen und Mädchen zum Turnier im Sonnenhof in Rapperswil an.
Wie jedes Jahr ist die Durchführung eines solchen Turnieres in der Öffentlichkeit ein besonderer Anlass für die Teilnehmenden und die Organisatoren. Hier können alle Beteiligten zeigen, dass ihr Sport lebendig ist, hart aber fair gekämpft wird und Emotionen auch mal mit kleinen Tränen abgebaut werden können oder müssen.
Erfreulich für den ausrichtenden Schachklub Rapperswil-Jona war die Tatsache, dass gleich sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der eigenen Jugendarbeit begrüsst werden konnten.
Während des gesamten Turniers gab es nur wenige Überraschungen. Die Favoriten spielten vorne mit. Der in der Startrangliste an Nummer eins gesetzte Spieler Jona vom Schachklub Wädenswil spielte lange vorne mit und musste sich am Schluss mit Rang 4 begnügen. Jona konnte die Wertung der U12 mit seiner tollen Leistung dennoch gewinnen.
In der letzten Runde trafen der spätere Sieger Timon von Schachklub Cham auf den späteren zweiten Aaron von chess4kids. Timon reichte ein Remis für den Turniersieg. Aaron hatte keine Motivation zu kämpfen und zu versuchen, seinen Kontrahent noch von Spitzenplatz zu verdrängen.
Beide einigten sich schon nach kürzester Zeit auf Remis. Dadurch siegte Timon mit 6.5 Punkten von 7 möglichen Punkten vor Aaron mit 6 Punkten. Durch einen Sieg gegen seinen Vereinskollegen sicherte sich Apiram von Schachklub Gligoric aus Oerlikon ebenfalls mit 6 Punkten den dritten Rang.