Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
21.08.2024

GLP: Parolen und Verstärkungen

Die St.Galler Grünliberalen informieren über ihre Parolen zur eidgenössischen Abstimmung am 22. September 2024 und über Personelles. (Symbolbild)
Die St.Galler Grünliberalen informieren über ihre Parolen zur eidgenössischen Abstimmung am 22. September 2024 und über Personelles. (Symbolbild)
Bei der nationalen Abstimmung am 22. September sagt die GLP Kanton St.Gallen Ja zur BVG-Reform und erteilt Stimmfreigabe zur Biodiversitätsinitiative. Zudem gibt’s personelle News.

Die Grünliberale Partei Kanton St.Gallen unterstützt die vom Nationalrat beschlossene Reform der beruflichen Vorsorge. Diese Modernisierung stellt sicher, dass auch künftige Generationen von einer stabilen Altersvorsorge profitieren können. Die GLP Kanton St.Gallen betont, dass die Reform nur ein erster Schritt in die richtige Richtung hin zu einem faireren und finanzierbaren System ist, das den demografischen und wirtschaftlichen Herausforderungen gerecht wird.

Weiter hat die GLP Kanton St.Gallen zur Biodiversitätsinitiative die Stimmfreigabe erteilt. Die Biodiversität ist zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Zukunft und die GLP St.Gallen unterstützt grundsätzlich jede Bestrebung, die zum Schutz und zur Förderung der Biodiversität beiträgt. Der Schutz der Biodiversität steht im Einklang mit den Grundwerten der Partei, da sie essenziell für das Gleichgewicht unserer Ökosysteme, den Erhalt der Artenvielfalt und die Sicherung unserer Lebensgrundlagen ist. Gerade mit dieser positiven Grundhaltung gegenüber der Biodiversität sind die Grünliberalen St.Gallen der Auffassung, dass die vorliegende Initiative aufgrund der diversen heimat- und denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen nicht zwingend auf die Förderung der Biodiversität abzielt. Es besteht die Gefahr, dass diese zu Zielkonflikten führt, beispielsweise mit der Energiestrategie 2050. Der Initiativtext bleibt auch in einigen Bereichen unpräzise. Die Stimmfreigabe zielt somit darauf ab, zwischen der grundsätzlich begrüssenswerten Initiative und den genannten möglichen Zielkonflikten abzuwägen.

Boris Meiers Kandidatur für das Stadtpräsidium von Rapperswil-Jona findet Erwähnung bei der grünliberalen Kantonalpartei. Bild: zVg

Stadtrat Boris Meier will Rapperswil-Jonas Stadtpräsidium

Boris Meier, langjähriger Bürger und Unternehmer aus Rapperswil, kandidiert für das Stadtpräsidium von Rapperswil-Jona. Mit seiner Erfahrung in der Wirtschaft und seinem Verständnis für die Stadt möchte Meier Rapperswil in eine nachhaltige Zukunft führen.

Bei der Mitgliederversammlung der GLP Kanton St.Gallen in Rapperswil-Jona stellte sich Boris Meier, Kandidat für das Stadtpräsidium, den Anwesenden vor. In seiner Ansprache betonte er seine Vision für einen Neustart in der Stadtpolitik, gestützt auf seine vierjährige Erfahrung als Stadtrat. Boris Meier ist überzeugt, dass Rapperswil-Jona nach acht Jahren unter der bisherigen Führung neuen Schwung und frische Ideen braucht. Sein Ziel ist es, die Stadt zukunftsfähig zu gestalten – mit einer Politik, die auf Zusammenarbeit, Transparenz und gute Kommunikation setzt.

Weitere Informationen unter boris-meier.ch.

GLP erweitert Geschäftsleitung und verstärkt Führungsteam

Die Grünliberale Partei St.Gallen freut sich, die Erweiterung ihrer Geschäftsleitung bekanntzugeben. Gemeinsam mit dem im Mai 2024 neu gewählten Präsidenten, Fabian Giuliani, wird das Führungsteam der Partei verstärken.

Folgende Personen wurden gewählt: Robin Auer übernimmt die Verantwortung für die Kommunikation, Selina Grass wird sich um Politische Projekte kümmern, und Matthias Niklaus, der bereits an der Mitgliederversammlung vom 8. Mai 2024 gewählt wurde, verantwortet den Bereich Finanzen. Sie ergänzen die bisherigen Andrin Monstein (Vizepräsidium) und Hans-Dieter HD Zimmermann (Menschen / Organisation).

Mit diesen Neuzugängen stärken die Grünliberalen des Kantons St.Gallen ihre organisatorische und inhaltliche Kompetenz, um die politischen Ziele der Partei noch effektiver umzusetzen. Die erweiterte Geschäftsleitung wird geschlossen daran arbeiten, grünliberale Werte im Kanton St.Gallen weiter zu verankern.

Grünliberale Partei Kanton St.Gallen / Linth24