Aufgrund des unbeständigen Wetters am Wochenende vom 17./18. August 2024 war lange Zeit offen, ob das diesjährige Schwimmen von der Insel Lützelau in die Stadtbadi Rapperswil abgesagt werden muss. Das Organisationskomitee informiert daher, dass der Entscheid erst am frühen Samstagmorgen gefällt werden wird.
Der Augenschein vor Ort zeigte dann glücklicherweise einen spiegelglatten Zürichsee und die Wetterprognosen kündigten nur für einige Zeitfenster leichten Nieselregen, aber keine Gewitter, an. Entsprechend bereiteten die vielen Helferinnen und Helfer die Stadtbadi und die Insel Lützelau auf das Volksschwimmen vor und wurden mit einer kleinen Warteschlagen bei Kassenöffnung belohnt.
In drei Gruppen wurden die Teilnehmenden vom Hensa-Schiff MS Rosenstadt direkt vom der Stadtbadi zur Insel Lützelau gebracht und starteten dort jeweils in 40er-Gruppen auf die 1.5 km lange Schwimmstrecke.
Der Regen, der zwischenzeitlich einsetzte und heftiger ausfiel als erwartet, störte die Teilnehmenden kaum und die Wellen kamen glücklicherweise von hinten und beeinträchtigten das Schwimmerlebnis ebenfalls nicht. Knifflig war lediglich der Ausstieg in der Badi, da die Lufttemperatur deutlich unter jener im Wasser lag, weshalb einige Schwimmende lieber noch etwas im Nichtschwimmerbereich verweilten.
Die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der SLRG Rapperswil-Jona, welche zusammen mit den vielen privaten Bootsführern, den Seerettungsdiensten Rapperswil-Jona und Pfäffikon SZ, dem Team der Stadtbadi und den Samaritern Rapperswil-Jona den Anlass durchgeführten, haben den vielen Teilnehmenden ein wunderbares, wenn auch rundherum nasses Schwimmerlebnis im Zürichsee ermöglicht.