Eröffnet wurde das Konzert vom einheimischen Sänger und Songwriter David Sebastien, der auch international tätig ist: «Ich finde dies eine tolle Idee, dass sich hier lokale Künstler präsentieren können. Herzlichen Dank dem Verein.» Dann folgten weitere Darbietungen, die das Publikum hell erfreuten. Musik im Beet kam gut an. Jedes Jahr werden dabei lokale Künstler eingeladen, die sich dem lokalen Publikum präsentieren können. Man kann einfach gemütlich sitzen und die Musik geniessen. Schon Ende Juli hatte der Verein ein OpenAir Kino organisiert.
Chance für lokale Künstler
Auch kulinarisch wurde Einiges geboten. So konnte sich das Publikum bestens vergnügen. Der Präsident des Vereins Zeughausgarten will mit kulturellen Darbietungen im Garten im Zeughaus Areal vielen Leuten eine Freude bereiten und bei den Konzerten «Musik im Beet», lokalen Künstlern die Gelegenheit zum Auftritt bieten. Kulturverantwortliche im Verein ist Flora Frommelt.
Verein Zeughausgarten
Während des ganzen Jahres bewirtschaftet der Verein viele Pflanzen, Beeren und Gewürze in den Holzbeeten. Doch dieses Jahr mussten sie sich etwas umorientieren bis der Umbau im Zeughausareal beendet ist. Auch der «Fairteiler», in welchem vor allem der Verein «Food4U2», aber auch andere Organisationen, gerettete Lebensmittel deponieren, von denen sich jedermann bedienen darf, wurde vom Verein Zeughausgarten erstellt.
Es ist erfreulich, dass der Verein Zeughausgarten mit seinen Aktivitäten den Aufenthalt im Zeughausareal angenehm gestaltet.