Mit der Präsentation dieses beeindruckenden Geschenks der Ortsbürgergemeinde an die Klangwelt Toggenburg wird die Kooperation zwischen der Klangwelt und Rapperswil-Jona gestärkt.
Verstärkte Stadtgeräusche
Vom 7. bis 29. August 2024 auf dem Platz vis-à-vis des Jonaports und vom 29. August bis 17. September 2024 auf dem Curtiplatz können Besucherinnen und Besucher den überdimensionierten Bet(t)ruftrichter erleben.
Diese Installation lädt ein, darin Platz zu nehmen, die Ohren zu spitzen und zu horchen, wie unsere Umwelt klingt. Während die in den Alpen verwendeten Betruftrichter helfen, die Stimme beim Alpsegen in die Landschaft zu tragen, werden in seiner übergrossen Version die Geräusche von Stadt und Bergwelt verstärkt.
Die Installation im urbanen Raum wie auch jene beiden Gegenstücke entlang des Klangweges im Toggenburg sind eine Aufforderung, sich einen Moment Zeit zu nehmen, die Wahrnehmung auf die Geräuschlandschaft zu richten und diese auf sich wirken zu lassen.
Tradition und Innovation
Rapperswil-Jona bietet neben vielfältigen Kulturinstitutionen auch über 300 Vereine, die ein abwechslungsreiches Kulturangebot zum Mitwirken und Geniessen bereitstellen.
Diese Verbindung von Tradition und Innovation steht im Einklang mit dem Leitgedanken der Klangwelt: Die Pflege der ursprünglichen Gesangs- und Musikkultur schafft Raum für neue Formen.