Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
11.07.2024

Tödlicher Badeunfall in der Limmat

Trügerische Idylle: das Baden in Flüssen birgt grosse Gefahren.
Trügerische Idylle: das Baden in Flüssen birgt grosse Gefahren. Bild: Archiv
Tragischer Unfall in Zürich: Ein 19-jähriger Afghane ist am Mittwochabend beim Baden in der Limmat ertrunken. Ein zweiter Mann konnte gerettet werden.

Bei einem Badeunfall in der Limmat kam ein 19-jähriger Afghane ums Leben. Wie die Kantonspolizei Zürich in einer Medienmitteilung schreibt, gingen um kurz vor 18 Uhr mehrere Notrufe bei der Stadtpolizei ein, wonach zwei Männer bei der Werdinsel in Not geraten seien.

Zwei Helikopter im Einsatz

Während mehrere Polizeien und die Feuerwehr Dietikon ausrückten, gelang es Helfern trotz zügiger Strömung, einen 16-jährigen Afghanen schwimmend zu erreichen und ans Ufer zu bringen. Mittels zweier Helikopter suchten die Rettungskräfte nach der zweiten Person.

Gegen 18.30 Uhr wurde nach dem Kloster Fahr auf dem Gemeindegebiet von Schlieren die vermisste Person entdeckt. Polizeitaucher bargen den leblosen Körper eines 19-jährigen Afghanen. Der ebenfalls ausgerückte Rettungsdienst Spital Limmattal sowie ein Notarzt versuchten den Mann zu reanimieren. Der Jugendliche wurde für die medizinische Versorgung in ein Spital gebracht.

Thomas Renggli