Mit der bereits getätigten Spende für das Misox belaufen sich die Spenden zugunsten der von den Unwettern betroffenen Menschen in allen drei Regionen auf insgesamt 600'000 Franken. Die Spenden fliessen an die offiziellen Krisenstäbe, die für die Verteilung zuständig sind, so Coop in ihrer Mitteilung.
Stark betroffenes Tessin
Heftige Niederschläge führten am letzten Wochenende im Maggia-Tal im Tessin sowie an diversen Orten im Wallis zu schweren Überschwemmungen und Erdrutschen. Häuser und Fahrzeuge wurden stark beschädigt, ganze Brücken von den Fluten mitgerissen. Das obere Maggia-Tal beispielsweise war zeitweise von der Umwelt abgeschnitten und ist seither nur über eine provisorisch errichtete Verbindung erreichbar.
Einkaufsgutscheine für Bevölkerung
Coop unterstützt die von den Unwettern betroffene Bevölkerung mit Einkaufsgutscheinen in der Höhe von je 500 Franken. Sie sind in praktisch allen Formaten der Coop-Gruppe einlösbar und können somit unter anderem auch für den Kauf von Kleidern und Möbel verwendet werden. Die Summe aller gespendeten Einkaufsgutscheine beträgt für das Tessin und das Wallis je 100'000 Franken.
Aufbau von Landwirtschafts-Projekten
Den gleichen Betrag spendet auch die Coop Patenschaft für Berggebiete. Damit sollen verschiedene Projekte in der Landwirtschaft im Maggia-Tal sowie im Wallis wieder aufgebaut werden.
Summiert mit der bereits letzte Woche kommunizierten Spende für das Misox umfasst das Hilfspaket für alle drei Regionen insgesamt 600'000 Franken, wie Coop in ihrer Mitteilung schreibt. Verwaltet und je nach Dringlichkeit verteilt werden die Spenden durch die offiziellen Krisenstäbe vor Ort.
«Die Katastrophen im Wallis und Tessin lösen grosse Betroffenheit aus. Als regional verankerte Genossenschaft möchten wir schnell und unkompliziert helfen, genau dann und dort, wo die Not am grössten ist», sagt Joos Sutter, Verwaltungsratspräsident der Coop-Gruppe und Präsident der Coop Patenschaft für Berggebiete.