Die Friedenskonferenz beginnt am Samstag um 16.30 Uhr und soll bis Sonntag um 16 Uhr dauern.
US-Vizepräsidentin Harris reist an
Bisher haben rund 90 Staaten und internationale Organisationen ihre Teilnahme bestätigt. Unter den Teilnehmenden sind Vizepräsidentin Kamala Harris (USA), Premierminister Justin Trudeau (Kanada), Präsident Emmanuel Macron (Frankreich), Bundeskanzler Olaf Scholz (Deutschland), Premierministerin Giorgia Meloni (Italien), EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsident Charles Michel. Eingeladen sind total über 160 Delegationen. Nicht eingeladen ist Russland.
Vier Punkte im Zentrum
Vier Punkte stehen im Zentrum: Humanitäres, nukleare Sicherheit (insbesondere rund um das Kernkraftwerk Saporischschja), Ernährungssicherheit bzw. ukrainische Exporte sowie freie Schifffahrt.
Cyberangriffe
Das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) hat vor dem Beginn der Ukraine-Konferenz weitere Überlastungsangriffe auf Internetseiten des Bundes festgestellt. Auch Angriffe auf Webseiten von der in die Konferenz involvierte Organisationen wurden registriert.
Das Bundesamt verfolge die Lage und stehe mit den betroffenen Organisationen im Kontakt, heisst es in einer Mitteilung des BACS vom Freitag.