Der Sportclub Diemberg organisierte diesen beliebten Anlass bereits zum 35. Mal. Viele spannende Wettkämpfe, Spass und Unterhaltung sorgten für zufriedene junge Sprinterinnen und Sprinter. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte dieses Jahr der tolle Einsatz der Eschenbacher Feuerwehr.
Bei schönem und heissem Sommerwetter sprinteten am Samstag 352 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schulhaus Kirchacker um die Wette. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der gesamten Gemeinde Eschenbach kämpften um den Titel "de schnellscht Eschebacher", auch einige Erwachsenen nahmen die sportliche Herausforderung an.
Bereits bei den Vorläufen in den verschiedenen Alterskategorien wurde um jeden Meter gekämpft, denn alle wollten sich für den Final der vier Schnellsten qualifizieren und damit einen Pokal gewinnen. Die Kinder spurteten, je nach Jahrgang, über 50 oder 60 Meter, die Strecke der Jugendlichen und Erwachsenen war 80 Meter lang. In der Plauschkategorie sorgte der Einsatz der Feuerwehr Eschenbach für ein besonderes Highlight: Insgesamt 16 Feuerwehrleute rannten mit voller Feuerwehr-Ausrüstung über die 77m lange Strecke. Die zahlreichen ZuschauerInnen feuerten sie dabei lautstark an und sorgten für eine tolle Stimmung.
In den Finalläufen zeigten die vielen kleinen und grossen Läuferinnen und Läufer nochmals ihre beste Leistung, denn alle wollten der oder die Schnellste sein. Lara Königer ist die schnellste Eschenbacherin 2019. Sie war als Jugendliche schneller als die Teilnehmerinnen der Erwachsenen-Kategorie und lief die schnellste Zeit einer Frau über 80m. Bei den Männern setzte sich Rico Baumgartner im Final durch und holte sich den begehrten Titel.