Die Mitglieder der CVP Rapperswil-Jona versammelten sich im historischen Marschallsaal des Haus Pfauen, um über die Geschäfte der nächsten Bürgerversammlung zu befinden. Stadtrat Roland Manhart erläuterte die beiden Vorlagen im Detail.
Die Jugendherberge soll für 2.25 Millionen Franken saniert werden. Somit werden die Bedürfnisse des Verbandes Schweizer Jugendherbergen erfüllt. Neu sind Familienzimmer mit eigenen sanitären Einrichtungen vorgesehen. Zukünftig soll die Jugendherberge auch im Winter für Gruppen geöffnet und somit der Saisonbetrieb verlängert und ausgebaut werden. Das Projekt war unbestritten und wurde einstimmig angenommen.
Für Umbau und Neuinszenierung des Schlosses Rapperswil sind als Gesamtkosten 17 Millionen geplant, die je zur Hälfte durch Ortsgemeinde und Stadt erbracht werden. So soll die 500-jährige Geschichte des Schlosses genussvoll inszeniert und den Besuchern eindrückliche Erlebnisse geboten werden. Das Schloss soll somit als erstklassige Tourismusattraktion und als Veranstaltungsort positioniert werden. Bei der kommenden Bürgerversammlung geht es um den Projektierungskredit von 1.7 Millionen, welcher ebenfalls zur Hälfte von Ortsgemeinde und Stadt finanziert wird. Auch dieser Kredit war unbestritten und wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.
In der abschliessenden Konsultativabstimmung über das visionäre Projekt für die Neue Jona-/St. Gallerstrasse sprachen sich die Mitglieder ebenfalls einstimmig dafür aus.
Nationalratswahlen 2019 und Kantonsratswahlen 2020
Anschliessend orientierte Präsident Thomas Hofstetter über die bevorstehenden Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019. Mit Yvonne Suter auf der Hauptliste sowie Thomas Hofstetter und Sandro Capaul auf der Jungen Liste treten gleich drei Lokalmatadoren aus Rapperswil-Jona an. Gleichzeitig steigt auch Beni Würth wieder in den Wahlkampf. Er versucht seinen vor kurzem gewonnen Ständeratssitz zu verteidigen. Ebenfalls befasst sich die CVP-Rapperswil-Jona bereits mit der Kandidatensuche für die Kantonsratswahlen vom 08. März 2020. Hier stellen sich bisher Yvonne Suter, Ueli Dobler und Thomas Hofstetter zur Verfügung. Weitere Interessierte dürfen sich gerne beim Präsidenten melden. Am kommenden Samstag, 31. August 2019, 14.00 – 18.00 Uhr, steigt nun zuerst aber das grosse Listenfest der CVP des Kantons St. Gallen auf dem Fischmarktplatz. Es werden zahlreiche Aktivitäten für Gross und Klein geboten. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich und die CVP freut sich über zahlreiches Erscheinen und viele Besucher.