Mit der Himmapan Lodge führen Claudia und Franco Knie zusammen mit ihrem Team seit nun mehr zehn Jahren das thailändische Spitzenrestaurant im Kinderzoo mit grossem Erfolg. Der seit langem gehegte Wunsch nach Expansion in die Rapperswiler Altstadt, kann nun realisiert werden.
Eröffnung am 20. Juni vorgesehen
Vermutlich am 20. Juni 2024 – je nach Verlauf der Umbauarbeiten – wird die «Filiale» im Herzen Rapperswil-Jonas, «H DOWNTOWN thai to go&more», ihre Eröffnung feiern: im Gebäude der früheren Stadthof Metzg, die Anfang März schliessen musste. Franco Knie blickt dem Tag mit grosser Freude entgegen: «Nachdem wir zweimal mit Erfolg ein Popup-Restaurant am Hafen betrieben haben, werden wir nun permanent in der Stadt präsent sein.»
Gleiche Qualität, tiefere Preise
Die Qualität der Speisen werde sich auf dem Niveau der Himmapan Lodge bewegen – aber zu günstigeren Preisen. Franco Knie:: «In der Stadt sprechen wir eine andere Kundschaft an – beispielsweise die Schüler der Berufsschule. Für 20 Franken erhält man bei uns ein hochwertiges Essen.» Wie im Mutter-Restaurant wird der thailändische Starkoch Nikom für die kulinarische Umsetzung verantwortlich sein – und Franco Knie die Gäste persönlich empfangen: «Am Mittag bin ich im neuen Bistro, am Abend in der Himmapan Lodge», sagt er lachend.
Die direkt vor Ort zubereiteten thailändischen Gerichte reichen von Suppen, Fleisch, Fisch sowie vegetarischen und veganen Gerichte bis hin zu Salaten, Früchten und Süssspeisen.
Die Take-away-Box
Als nachhaltige Neuheit ist die persönliche, wiederverwendbare «Pinto-Take-Away-Box» im Angebot. Die Box - bestehend aus drei Ebenen – kommt unter anderem beim Abholen der Speisen durch den Gast zum Einsatz. «Dies ist ein Thailand ein sehr beliebtes Konzept, das auch in der Schweiz grosses Potenzial besitzt», sagt Franco Knie.
«H DOWNTOWN thai to go&more» wird täglich von 11.00 – 18.30 Uhr (ausser sonntags) geöffnet sein und richtet sich mit seinem Angebot an alle Liebhaber der thailändischen Küche, die auch beim Take-Away eine gesunde, frische und qualitativ hochwertige Ernährung bevorzugen. Mittelfristig ist auch ein Lieferservice geplant.