Auto & Mobil
04.04.2019

NEUER LUXUS BMW 7

BMW schärft das Profil seiner Topmodelle im Luxussegment mit der neuen 7-er Reihe. 

Die Neuauflage der BMW 7er Reihe setzt deutliche Akzente für selbstbewusste Präsenz, verfeinerte Eleganz sowie für herausragend innovative Technologie in den Bereichen Bedienung, Fahrerassistenz und Vernetzung. Im neuen Design für das Exterieur kommt der repräsentative Status der Luxuslimousinen intensiver denn je zum Ausdruck. Besonders hochwertige Lederausstattungen mit erweiterter Steppung, ein optimierter Akustikkomfort sowie der digitale Anzeigeverbund aus Instrumentenkombi und Control Display, das BMW Operating System 7.0 und der BMW Intelligent Personal Assistant setzen neue Massstäbe für Wohlbefinden und Reisekomfort im Innenraum.

Weiterentwickelt wurde auch das Antriebsportfolio der Luxuslimousinen – unter anderem mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk sowie mit einem Reihensechszylinder-Motor und einer erweiterten elektrischen Reichweite für die Plug-in-Hybrid-Variante der neuen BMW 7er Reihe. Alle Modellvarianten erfüllen jetzt die Auflagen der Emissionsnorm Euro 6d-Temp. Erweitert wurde zudem der Funktionsumfang der Fahrerassistenzsysteme. Die jüngsten Fortschritte auf dem Weg zum automatisierten Fahren spiegeln sich unter anderem im neuen Rückfahrassistenten wider.

Exterieurdesign: Gesteigerte Präsenz und präzise Eleganz.

Auch die neue BMW 7er Reihe wird in zwei Karosserievarianten angeboten. Der um 14 Zentimeter erweiterte Radstand der Langversion sorgt für ein entsprechend grösseres Raumangebot im Fond. Die Aussenlänge der Luxuslimousinen beträgt nun 5 120 beziehungsweise 5 260 Millimeter und legt damit jeweils um 22 Millimeter zu. Unverändert bleiben sowohl die Fahrzeugbreite von 1 902 Millimetern als auch die Höhe von 1 467 (BMW 7er Langversion: 1 479) Millimetern.

Zur gesteigerten Präsenz im Auftritt des neuen BMW 7er trägt insbesondere die umfassende Neugestaltung der Fahrzeugfront bei, deren vorderer Abschluss jetzt um 50 Millimeter stärker in die Höhe ragt. Die neue Motorhaube weist besonders präzise modellierte Konturlinien und ein vergrössertes Markenemblem auf. Dominierendes Element der erneuerten Front ist die von einem einteiligen Rahmen eingefasste BMW Niere, deren Fläche um rund 40 Prozent vergrössert wurde. Im Zusammenspiel mit den flacher ausgeführten Scheinwerfern erzeugt sie einen reizvollen optischen Kontrast, der ein neues Charakteristikum für die BMW Modelle des Luxussegments darstellt. Alternativ zu den serienmässigen Adaptiven LED-Scheinwerfern wird das BMW Laserlicht mit einer Fernlicht-Reichweite von bis zu 500 Metern angeboten.

Im unteren Bereich der Frontschürze sind die äusseren Lufteinlässe jetzt von grossflächigen Luftleitblechen überlagert. Sie führen die einströmende Luft gezielt zu den Bremsluftschächten sowie zu den Air Curtains, mit denen die Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser minimiert werden. Die in Wagenfarbe lackierten Blenden und neu gestaltete Chromleisten verleihen der Stossfängerverkleidung eine hochwertige Eleganz, die einen zusätzlichen Beitrag zum präsenten Erscheinungsbild der Fahrzeugfront leistet.

Präzision, Klarheit und Solidität vermittelt auch die nunmehr vertikale Ausrichtung der Air Breather. Die in die Seitenwände integrierten Luftausströmer ragen nun deutlich weiter nach oben, ihre Zierelemente stehen in einem 90-Grad-Winkel zu den seitlichen Zierleisten, die jetzt bis in die Heckschürze hinein fortgeführt werden.

Das neue Design der Heckschürze greift die Formensprache der Lufteinlassblenden an der Front auf. Die integrierten Abgasendrohre werden von breiter ausgeführten Chromrahmen eingefasst. Hochwertig und präzise präsentieren sich die um rund 35 Millimeter flacher gestalteten, dreidimensional modellierten Heckleuchten des neuen BMW 7er. Ihre LED-Lichtquellen befinden sich hinter in Rot und Schwarz gehaltenen Oberflächen, deren Anordnung die L-förmige Kontur der Heckleuchten betont. Zu den weiteren Neuerungen gehört eine hochpräzise, sechs Millimeter schmale Lichtleiste unterhalb des über die gesamte Breite der Heckklappe verlaufenden Chromstegs, der die Heckleuchten miteinander verbindet. Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung bieten das M Sportpaket und das Design Pure Excellence sowie die neu ins Programm aufgenommenen Karosserielackierungen und Leichtmetallräder. In Verbindung mit dem M Sportpaket ist ausserdem erstmals die Option Erweiterte BMW Individual Hochglanz Shadow Line erhältlich.

Innenraum: Luxus-Ambiente mit verfeinertem Stil.

Im Interieur der neuen BMW 7er Reihe verbinden sich ein grosszügiger Raumkomfort, erlesene Materialien, harmonisch aufeinander abgestimmte Designmerkmale und eine exklusive Verarbeitungsqualität zu einem konsequent weiterentwickelten Luxus-Ambiente. Die Auswahl der Sonderausstattungen wird um die Option Exklusivleder Nappa mit erweiterter Steppung ergänzt. Die grossflächige dreidimensionale Oberflächenstruktur für die Sitzflächen und Rückenlehnen der vorderen und der hinteren Plätze, die Armauflagen in den Türverkleidungen und die Mittelkonsole verleiht dem Innenraum eine ausdrucksstarke Atmosphäre. Neu im Angebot der optionalen Interieurleisten sind die Edelholzausführungen Amerikanische Eiche dunkel mit Metallintarsie und Pappel Maser grau-metallic hochglänzend. Zum gesteigerten Reisekomfort in der neuen BMW 7er Reihe trägt der durch gezielte Massnahmen an den hinteren Radhäusern, den B-Säulen und den hinteren Gurtaustritten optimierte Akustikkomfort bei. Hinzu kommt eine erhöhte Materialstärke für die Seitenfenster und die Heckscheibe, die je nach Modellvariante zur Serienausstattung beziehungsweise zur Option Komfortverglasung gehört.

Eine modifizierte Anordnung der Multifunktionstasten kennzeichnet die Neugestaltung des serienmässigen Lederlenkrads. Die ebenfalls serienmässige Ablage zum kabellosen Aufladen geeigneter Mobiltelefone befindet sich jetzt unmittelbar vor den Cupholdern. Mit einer hochwertigen Rauchglasoptik fügt sich der optionale Ambiente Lichtakzent an den B-Säulen jetzt noch harmonischer in das Interieur der neuen BMW 7er Reihe ein. Die jüngste Ausführung der Fond-Bedieneinheit BMW Touch Command zeichnet sich durch eine weiterentwickelte Hardware sowie durch die Softwareumfänge des BMW Operating System 7.0 aus. Das optionale Fond-Entertainment-System umfasst jetzt zwei jeweils 10 Zoll grosse, Full-HD-fähige Displays mit Touch-Funktion einschliesslich Blu-Ray-Laufwerk.

Antrieb: V12-Motor mit Otto-Partikelfilter

Neues V8-Triebwerk, Plug-in-Hybrid-Modelle jetzt mit Reihensechszylinder-Aggregat. Das Motorenprogramm der neuen BMW 7er Reihe umfasst Otto- und Dieselmotoren mit sechs, acht und zwölf Zylindern sowie ein vollständig neu konzipiertes Plug-in-Hybrid-System. An der Spitze steht das 6,6 Liter grosse und 430 kW/585 PS starke V12-Aggregat des BMW M760Li xDrive, dessen Emissionsverhalten jetzt mit einem Otto-Partikelfilter optimiert wird. Im BMW 750i xDrive und im BMW 750Li xDrive kommt ein neuentwickelter V8-Motor mit einem Hubraum von 4,4 Litern und einer um 60 kW/80 PS auf 390 kW/530 PS gesteigerten Höchstleistung zum Einsatz.

Das Plug-in-Hybrid-Modell der neuen BMW 7er Reihe (Ausserhalb der Schweiz sind zwei weitere Modellvarianten erhältlich) kombiniert die Sportlichkeit, den Reisekomfort und das Wohlfühl-Ambiente der Luxuslimousinen mit besonders hoher Effizienz und der Möglichkeit zum rein elektrischen, lokal emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahrerlebnis. Sein Plug-in-Hybrid-System umfasst jetzt einen modellspezifisch angepassten Reihensechszylinder-Ottomotor und eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie. Im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters steht damit eine Gesamtsystemleistung von 290 kW/394 PS zur Verfügung. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des BMW 745 Le xDrive liegt zwischen 2,6 und 2,3 Liter je 100 Kilometer*, seine CO2-Emissionen betragen 59 bis 52 Gramm pro Kilometer*, der kombinierte Stromverbrauch 16,3 bis 15,8 kWh je 100 Kilometer*. Die elektrische Reichweite liegt zwischen 50 und 54 Kilometern*. Dre hocheffiziente und emissionsarme Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit jeweils 3,0 Litern Hubraum und bis zu vier Turboladern runden das Antriebsportfolio für die neue BMW 7er Reihe ab. Für maximale Performance in einem Dieselmodell des Luxussegments sorgt der 294 kW/400 PS starke Motor des BMW 750d xDrive und des BMW 750 Ld xDrive. Der Motor des BMW 740d xDrive und des BMW 740Ld xDrive bringt es auf eine Höchstleistung von 235 kW/320 PS. Den Einstieg bildet der 195 kW/265 PS starke Antrieb der Modelle BMW 730d xDrive und BMW 730Ld xDrive.

Fahrwerk: Komfort und Dynamik nach Mass.

Eine aussergewöhnliche Balance zwischen luxuriösem Fahrkomfort und markentypischer Dynamik kennzeichnet das Fahrerlebnis in den Modellen der neuen BMW 7er Reihe. Die Fahrwerkskonstruktion, die Federungs- und Dämpfungssysteme, die Lenkung und die Bremsanlage sind darauf ausgerichtet, ein von Fahrbahnunebenheiten unbeeinflusstes, entspanntes Dahingleiten ebenso zu unterstützen wie einen sportlich-aktiven Fahrstil. Serienmässig verfügen alle Modellvarianten der neuen BMW 7er Reihe über ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und eine Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung. Optional sind die Integral-Aktivlenkung und das für alle Varianten mit Ausnahme des Plug-in-Hybrid-Modells verfügbare Fahrwerkssystem Executive Drive Pro im Angebot.

Fahrerassistenzsysteme

Erneuter Fortschritt auf dem Weg zum automatisierten Fahren. Mit einer umfassenden Auswahl an serienmässigen und optionalen Fahrerassistenzsystemen unterstreicht der neue BMW 7er seinen Status als besonders innovatives und progressives Fahrzeug im Luxussegment. Als Komplettpaket für komfortables und sicheres Fahren wird der Driving Assistant Professional angeboten, der unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten einschliesslich Stauassistent sowie den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Ausweichhilfe, die Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung sowie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion beinhaltet. Unterstützung beim Parken und Rangieren bietet der serienmässige Parkassistent. Er umfasst jetzt auch den Rückfahrassistenten, der das Fahrzeug im Rückwärtsgang auf einer Strecke von bis zu 50 Metern exakt auf der zuvor vorwärts absolvierten Linie hält.

Intuitive Bedienung und perfekte Vernetzung

BMW Operating System 7.0 und BMW Intelligent Personal Assistant. Serienmässig ist der neue BMW 7er mit dem BMW Live Cockpit Professional ausgestattet. Es umfasst ein Navigations- und Multimediasystem sowie eine vollständig digitales, hochauflösendes Instrumentenkombi mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad sowie ein 10,25 Zoll grosses Control Display. Das neue BMW Operating System 7.0 zeichnet sich durch moderne, digitale und präzise an den Bedürfnissen des Fahrers orientierte Funktionen aus. Für die intuitive Bedienung hat der Fahrer die Wahl zwischen der Touch-Funktion des Control Displays, dem iDrive Controller, den Lenkradtasten und der Sprachsteuerung.

Bestandteil des Bediensystems ist ausserdem der BMW Intelligent Personal Assistant. Der per Sprachbedienung („Hey BMW“) aktivierbare digitale Begleiter unterstützt den Fahrer bei der Bedienung von Fahrzeugfunktionen und gewinnt durch nahtlos übertragene Updates mittels Remote Software Upgrade permanent an zusätzlichen Fähigkeiten. Mit ihm lassen sich mittels natürlich gesprochener Anweisungen auch die Experience Modes sowie das Vitalize- und das Relax-Programm mit bedarfsgerecht zusammengestellten Funktionen von Licht, Klimaanlage, Duft, Sitzmassage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung aktivieren.

Modellvarianten zum Marktstart:

BMW M760Li xDrive:

V12-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Hubraum: 6 592 cm3, Leistung: 430 kW/585 PS bei 5 250 – 5 750 min-1, max. Drehmoment: 850 Nm bei 1 600 – 4 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch kombiniert: 12,5 – 12,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 285 – 282 g/km, Abgasnorm: EU6d-TEMP, CO2-Emission aus Treibstoffproduktion: 66 – 65 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: G - G.

BMW 750i xDrive (BMW 750Li xDrive): V8-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Hubraum: 4 395 cm3, Leistung: 390 kW/530 PS bei 5 500 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 750 Nm bei 1 800 – 4 600 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,0 Sekunden (4,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch kombiniert: 9,5 – 9,5 l/100 km (9,6 – 9,5 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 217 – 217 g/km (218 – 218 g/km), Abgasnorm: EU6d-TEMP, CO2-Emission aus Treibstoffproduktion: 50 – 50 g/km (50 -50 g/km), Energieeffizienz-Kategorie: G – G (G -G g/km).

BMW 745Le xDrive: Reihensechszylinder-Ottomotor, Elektro-Synchronmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Verbrennungsmotor: Hubraum: 2 998 cm3, Leistung: 210 kW/286 PS bei 5 000 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 500 – 3 500 min-1, Elektromotor: Nennleistung: 83 kW/113 PS, maximales Drehmoment: 265 Nm, Gesamtsystemleistung: 290 kW/394 PS, Gesamtdrehmoment: 600 Nm, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h, elektrische Reichweite: 50 – 54 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,6 – 2,3 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 16,3 – 15,8 kWh/100 km, CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 59 – 52 g/km, Abgasnorm: EU6d-TEMP, CO2-Emission aus der Strom- und Treibstoffproduktion: 36 – 34 g/km, Energieeffizienz-Kategorie: C - D.

BMW 750d xDrive (BMW 750Ld xDrive): Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 294 kW/400 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 760 Nm bei 2 000 – 3 000 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,6 Sekunden (4,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch kombiniert: 6,0 – 5,8 l/100 km (6,1 – 5,9 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 157 – 152 g/km (160 – 155 g/km), Abgasnorm: EU6d-TEMP, Benzinäquivalente: 6,6-6,8 l/100km (7,0-6,7 l/100km), CO2-Emission aus Treibstoffproduktion: 27 – 26 g/km (27-26 g/km), Energieeffizienz-Kategorie: E – E (E-F).

BMW 740d xDrive (BMW 740Ld xDrive): Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 235 kW/320 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 680 Nm bei 1 750 – 2 250 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,3 Sekunden (5,4 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch kombiniert: 6,0 – 5,6 l/100 km (6,0 – 5,7 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 158 – 148 g/km (158 – 149 g/km), Abgasnorm: EU6d-TEMP, Benzinäquivalente: 6,8-6,4 l/100km (6,8-6,5 l/100km), CO2-Emission aus Treibstoffproduktion: 27 – 25 g/km (27-25 g/km), Energieeffizienz-Kategorie: E – E (E-E).

BMW 730d xDrive (BMW 730Ld xDrive): Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Hubraum: 2 993 cm3, Leistung: 195 kW/265 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 620 Nm bei 2 000 – 2 500 min-1, Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,8 Sekunden (5,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch kombiniert: 5,7 – 5,5 l/100 km (5,8 – 5,6 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 150 – 143 g/km (153 – 147 g/km), Abgasnorm: EU6d-TEMP, Benzinäquivalente: 6,5-6,3 l/100km (6,6-6,4 l/100km), CO2-Emission aus Treibstoffproduktion: 25 – 24 g/km (26-25 g/km), Energieeffizienz-Kategorie: D – E (D-E).

Ihr Ansprechpartner für BMW in der Region:

Garage Röschmann AG Berglistrasse 11 8750 Glarus

https://dealer.bmw.ch/roeschmann/de

(OriginalMitteilung)