Er ist erst 17 Jahre alt – aber er eilt von Erfolg zu Erfolg. Vor Wochenfrist gewann Livio Ernst aus Aesch zusammen mit Zoé Schwaller den Schweizer Nachwuchs-Meistertitel im Mixed (wir berichteten). Nun doppelte er auf internationalem Eis nach.
Die Gegner(innen) vom Eis gefegt
In Schweden fegten Schwaller und Ernst die Konkurrenz wortwörtlich vom Eis und qualifizierten sich souverän für die Halbfinals. Dort scheiterten sie zwar hauchdünn (8:9) am Heimteam, doch im Spiel um Platz 3 trumpften sie gegen die zweite schwedische Equipe gross auf. Dank einer taktisch wie technisch hervorragenden Leistung lagen sie nach sieben Ends 7:4 in Führung und zwangen ihr Gegner zur Aufgabe.
Damit endet für Livio Ernst die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere mit einem weiteren Höhepunkt. Ende Januar gewann der Maurer-Lehrling mit der Schweiz an den Youth Olympics in Südkorea die Bronzemedaille. Am 24. März wurde er mit seinem Team Wildhaus-Zug Junioren-Schweizer Meister. Und vor rund einer Woche doppelte er mit Mixed-Double für Dübendorf nach.