Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
15.04.2024

WM-Bronze für Schweizer Curler

Im Nachwuchs-Mixed-WM in Schweden gewinnt Livio Ernst zusammen mit Zoé Schwaller die Bronzemedaille.
Im Nachwuchs-Mixed-WM in Schweden gewinnt Livio Ernst zusammen mit Zoé Schwaller die Bronzemedaille. Bild: Svenska Curlingförbundet (svenskcurling)
Eine Woche nach dem Gewinn des Schweizer Meistertitels gelingt Livio Ernst ein internationaler Coup. An der Nachwuchs-Mixed-WM in Schweden gewinnt er zusammen mit Zoé Schwaller die Bronzemedaille.

Er ist erst 17 Jahre alt – aber er eilt von Erfolg zu Erfolg. Vor Wochenfrist gewann Livio Ernst aus Aesch zusammen mit Zoé Schwaller den Schweizer Nachwuchs-Meistertitel im Mixed (wir berichteten). Nun doppelte er auf internationalem Eis nach.

Die Gegner(innen) vom Eis gefegt

In Schweden fegten Schwaller und Ernst die Konkurrenz wortwörtlich vom Eis und qualifizierten sich souverän für die Halbfinals. Dort scheiterten sie zwar hauchdünn (8:9)  am Heimteam, doch im Spiel um Platz 3 trumpften sie gegen die zweite schwedische Equipe gross auf. Dank einer taktisch wie technisch hervorragenden Leistung lagen sie nach sieben Ends 7:4 in Führung und zwangen ihr Gegner zur Aufgabe.

Damit endet für Livio Ernst die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere mit einem weiteren Höhepunkt. Ende Januar gewann der Maurer-Lehrling mit der Schweiz an den Youth Olympics in Südkorea die Bronzemedaille. Am 24. März wurde er mit seinem Team Wildhaus-Zug Junioren-Schweizer Meister. Und vor rund einer Woche doppelte er mit Mixed-Double für Dübendorf nach.

An den Schweizermeisterschaften Mixed Doubles U18 holt sich das Dübendorfer Team mit Zoe Schwaller (Skip) und Livio Ernst nach 7 Siegen in Serie souverän den Schweizermeistertitel. Bild: Curling Club Dübendorf

Ritterschlag vom Altmeister

Quasi der Ritterschlag kommt von Bernhard Attinger, mehrfacher Medaillengewinner an internationalen Grossanlässen, seit 25 Jahren Vizepräsident des CC Dübendorf und einer der profundesten Kenner der Schweizer Szene. Er sagt zum jungen Maurmer: «Livio  hat einen schier unglaublichen  Willen. Er ordnet vieles dem Curlingsport unter. Er ist ein Super-Wischer – und auch mit seiner Teamfähigkeit für jede Equipe von grossem Wert.»

Weil er für sein Alter schon viele Spiele absolviert habe, sei er in der Entwicklung «sehr weit». Attinger traut Ernst auch in Zukunft schöne Erfolge zu: «Die Schweizer Juniorinnen und Junioren gehören weltweit zur Spitze.» Vor diesem Hintergrund sei alles möglich – auch Gold.

Olympiasieg als grosses Ziel

Alles andere wäre für den Tatendrang und den Ehrgeiz von Livio Ernst ohnehin zu wenig – viel zu wenig. Auf die Frage nach seinem grossen Ziel antwortet er ohne zu zögern: «Weltmeister werden – und Olympiasieger.» Wir sind gespannt – und werden wieder von diesem bemerkenswerten jungen Mann aus Aesch berichten. Garantiert.

Thomas Renggli