Der TSV Jona wird ab nächster Saison mit einem neuen Cheftrainer antreten.
Dalibor Polak will frischen Wind für Mannschaft
Zuerst vorweg: Dalibor Polak, seit 2019 für die erste Mannschaft des TSV Jona Volleyball verantwortlich, wird ab der Saison 2024/2025 die NLB-Equipe des Vereins leiten.
Der gebürtige Tscheche, der seit über zehn Jahren im Glarnerland heimisch ist, räumt seinen Posten, weil er spürt, dass die Mannschaft frischen Wind brauche. «Nach fünf Jahren ist es an der Zeit, dass die Jungs neue Inputs bekommen», so Dalibor Polak. Unter seine Ägide fallen die Teilnahme am Europacup in der Saison 2022/2023 und vor allem der Gewinn des Schweizer Cups 2021 – der bislang grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte des TSV Jona Volleyball.
Polak wird mit der Leitung der NLB-Mannschaft mehr für die Ausbildung junger Talente verantwortlich sein. Etwas, das sich der TSV Jona ganz gross auf die eigene Fahne geschrieben hat. Als Ausbildungsstützpunkt des Schweizerischen Volleyballverbandes sollen in Jona zukünftige junge Spieler an das Niveau der NLA herangeführt werden.
Johan Verstappen: Meister mit Amriswil und Schönenwerd
Das Zepter übernehmen wird ein im Schweizer Volleyball bekanntes Gesicht: Johan Verstappen. Der Niederländer war 2008 bis 2011 Cheftrainer in Amriswil und von 2021 bis 2023 Trainer bei Volley Schönenwerd. Mit Amriswil gewann er dabei zweimal die Meisterschaft und konnte den Cup gewinnen. Auch mit Volley Schönenwerd wurde er im vergangenen Jahr Schweizermeister. Verstappen wird die Mannschaft diesen Sommer zum Start der Vorbereitung der Saison 2024/2025 übernehmen.
Johan Verstappen freut sich auf seine neue Aufgabe beim TSV Jona. Er sieht grosses Potential beim Verein vom Obersee, wo er sein Know-how insbesondere den jungen Spielern weitergeben kann.
Der 54-jährige Niederländer kann auf eine 20-jährige Trainerkarriere zurückblicken. Er trainierte unter anderem bereits Teams aus Belgien, Deutschland, Österreich und Finnland. In der aktuellen Spielzeit ist Verstappen Cheftrainer von Caruur Volley Gent und im Nebenamt für die niederländische U21-Auswahl verantwortlich.