«Sieben Teams stehen noch unter Verdacht» schrieb der «Blick» in seiner Samstagsausgabe vor den letzten beiden Runden der Regular-season der National League. Damit meinte er, dass die Hälfte aller Klubs noch nicht weiss, mit welchen Hoffnungen oder Sorgen sie sich in den kommenden Wochen zu beschäftigen haben.
(K)ein Kehraus
Für die Lakers gilt dies freilich nicht. Nach den jüngsten Niederlagen gegen Genf/Servette und Kloten wissen sie genau, dass der Play-off-Zug abgefahren ist. Und weil der Ligaerhalt ebenfalls fest steht, haben die beiden letzten Partien gegen Ajoie und Lugano Kehrauscharakter.
Fast wie Play-offs
Vor dem eigenen Publikum will sich das Hedlund-Team allerdings mit einer würdigen Leistung in die lange Pause verabschieden. Und tatsächlich entwickelt sich ein Geschehen, dem man schon fast Play-off-Charakter attestieren könnte. Die Teams kämpen um jeden Zentimeter Eis. Krachende Checks und kompromisslose Zweikämpfe folgen sich zu Beginn im Akkord.
Feierlaune am Lido
Im zweiten Drittel fallen auch die Tore. Die Lakers gehen durch Gian-Marco Wetter in der 22. Minute in Führung. Aber es dauert nur 51 Sekunden bis die Gäste reagieren: Zgraggen trifft zum Ausgleich. Doch die Lakers geben nochmals Gas. Fabian Maier trifft zum 2:1. Zangger sorgt in der 56. Minute für die Entscheidung. Die knapp 4500 Zuschauer sind (mehrheitlich) in Feierlaune.