Kaltbrunn
20.08.2019
20.08.2019 07:29 Uhr

Defibrillator Standorte in Kaltbrunn

Im Notfall zählt jede Sekunde. Das gilt insbesondere bei einem Herzstillstand. Kaltbrunn hat nun alle verfügbaren Defibrillator-Geräte in der Gemeinde aufgelistet.

Bei einem Herzstillstand kann eine Defibrillation innerhalb von drei bis fünf Minuten nach dem Kollaps die Überlebensrate auf 75 Prozent erhöhen. Mit jeder Minute, in der nichts passiert, verschlechtern sich die Überlebenschancen hingegen um 10 Prozent.

Deshalb ist es wichtig, im Notfall den Standort des nächsten Defibrillators zu kennen. In Kaltbrunn gibt es insgesamt acht Geräte, teilweise frei zugänglich, teilweise im Eigentum Dritter:

Schulhaus Altbreiten

  • Feuerwehr
  • Hausarzt Dr. Gmür
  • Hausarzt Dr. Dame
  • Inlinehalle
  • Sportplatz Stiggleten

Die Standorte sind neu unter www.kaltbrunn.ch aufgeschaltet.

Über den Direktlink unter der Rubrik «Portrait/Ortsplan» gelangen Sie direkt auf das Geoportal mit den eingeblendeten «Points of Interest » der Gemeinde Kaltbrunn. Die Wiederbelebungsgeräte sind in der Kategorie «Gesundheit & Soziales» hinterlegt.

Test von Linth24

Wer auf www.kaltbrunn.ch und dort in der Webseite-Navigation unter «Portrait Ortsplan» sucht, gelangt auf die Webseite www.geoportal.ch und damit auf eine Übersichtskarte von Kaltbrunn. Soweit so gut. Die in der Mitteilung angesprochenen «Points of Interest» werden aber auf dieser Webseite nicht über die Webseite-Navigation angezeigt, sondern sind erst auffindbar, wenn man in der «Suche» den Begriff «Points of Interest» eingibt und dann unter dem Navigationspunkt «Filter of Point of Interest» alle Häkchen deaktiviert, mit Ausnahme der Rubrik «Gesundheit&Soziales».

Das Ergebnis: Ein vergrösserbarer Ortsplan mit den Defibrillatoren-Symbolen.

Nach längerem Suchen wird auf www.geoportal.ch diese Uebersichtskarte angezeigt.

Kommentar zum Test

DIe Gemeinde sagt, dass bei einem Herzstillstand jede Sekunde zählt. Bis man allerdings auf diesem komplizierten Weg im Internet die Standorte der Defibrillatoren in Kaltbrunn gefunden hat, vergehen mehr als ein paar Sekunden.

Ergänzende Information des Lesers Paul S.

Noch schlimmer: In der Smartphone-Ansicht existiert auf der Kaltbrunner Website der Menüpunkt "Portrait" schon gar nicht... 

Gemeinderat Kaltbrunn / Linth24