Auf ihrem Instagram finden sich 1460 Beiträge. Ihnen folgen 45'900 Menschen. Boyenno heisst der Account, Anna und Lara Stuppia heissen die Köpfe dahinter. Boy und Quenno heissen ihre Pferde.
Letzteren bekamen sie im 2012, päppelten ihn auf vom «Problempferd» zum unternehmungslustigen Tier mit viel Lebensfreude. Daran liessen sie eine Fangemeinde auf Instagram teilhaben. Und die wuchs und wuchs.
Anna fasst zusammen: «Wir haben 2013 angefangen mit dem Account. Da hatten wir nur das eine Pferd, es hat aber gleich viele interessiert. Die Followerzahlen sind schnell gewachsen.»
Ein wichtiger Treffpunkt
Und weil sie so erfolgreich sind, weilten sie kürzlich in Köln. Dort war Messe. Die Spoga Horse gilt als Leitmesse für die weltweite Pferdebranche. Es gibt sie seit vielen Jahren, sie geht über drei Tage. Dazu gibt es einen Side-Event, die Creator-days, deren Veranstalter auch Anna und Lara eingeladen hatten. Nebst 70 anderen Content Creators.
«Die Idee ist, dass wir etwas dazulernen und auch, dass sich die Aussteller mit uns austauschen konnten», sagt Lara und Anna betont: «Dort will jeder Influencer hin, um mit den Firmen zu connecten.»