Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Leserbrief
Wahlen 2024
01.02.2024
09.02.2024 11:54 Uhr

Keine kulturelle Giesskanne

Bild: zvg
Leserbrief von FDP-Kantonsratskandidat Roger Kündig.

Die Medien berichten viel über Sport. Und auch über Kunst, da aber etwas weniger. Kultur wird aber grossgeschrieben, ist auch ein weitreichender Begriff. Alles ist ja irgendwie Kultur: im Sport die Fankultur, Theater und Kino, Ausstellungen, kulturelle Austauschtreffen sowie Quartier- und Kulturvereine, um ein paar Beispiele zu nennen.

Vereine, Parteien und viele andere Organisationen tragen massgebend zum Wir-Gefühl in unserer Region bei. Gemeinsinn wird in diesen Organisationen gelebt, gelehrt und gelernt. Das ist gut so, denn der Mensch will gemeinsam unterwegs sein. Die meisten jedenfalls. Daher ist eine Unterstützung von kultureller und sportlicher Bildung wichtig. Das Vereinsleben soll gefördert und Vereine so gestärkt werden.

Stellt sich also die Frage nach der Geldverteilung. Denn ein gezielter Einsatz der finanziellen Mittel soll die Zusammenarbeit der verschiedenen Kultur-, Sport- und Freizeitangebote fördern. Gezielt heisst: kein Giesskannenprinzip bitte. Vereine, die in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft das Miteinander aller fördern, leisten einen wertvolleren Beitrag als Vereine Eingewanderter, die als Ziel ihre kulturelle Heimat horten. Es soll daher eine breite Palette von passenden Vereinsangeboten, die ein breites, öffentliches Interesse voraussetzt, durch selektive Förderung unterstützt werden.

Sport eignet sich hervorragend. Menschen verschiedener Kulturen kommen zusammen und spielen, rennen, tauschen sich aus. Daher brauchen wir hervorragende Sportstätten in der Region. Und eine feine Kultur- und Kunstszene. Damit Rapperswil-Jona und das Linthgebiet in Sachen Kultur, Sport und Freizeit hinter Zürich Nummer zwei am Zürichsee bleibt.

Roger Kündig