Nach Jahren des Aufschwungs und der Euphorie befinden sich die Rapperswil-Jona Lakers in dieser Saison im Krisenmodus. CEO Markus Bütler stellt sich den Fragen von Linth 24 und verrät unter anderem, wie gross die Jobgarantie von Headcoach Stefan Hedlund noch ist.
Play-off-Halbfinals 2021, 4. Platz 2022, 3. Rang 2023. Bei den Rapperswil-Jona Lakers herrschte in den vergangenen drei Jahren Grund für Zufriedenheit und Optimismus. Noch vor Jahresfrist war das neuerliche Erreichen des Play-off-Halbfinals das erklärte Ziel.
Heute ist davon am Lido nicht viel übrig geblieben. Vor dem Spiel gegen den HC Lausanne haben die Lakers bereits wieder vier Niederlagen in Serie angehäuft. Der Sturz ins Playout ist ein realistisches Szenario.
Im Interview erklärt CEO Markus Bütler, weshalb die vergangenen Erfolge die Krisenbewältigung noch schwieriger machen. Er führt aus, weshalb ihn die Situation an Union Berlin in der Bundesliga erinnert, warum mit Ivars Punnenovs ein weiterer Torhüter verpflichtet wurde – und er stellt sich den Gewissensfragen: Muss Trainer Stefan Hedlund in der bevorstehenden Meisterschaftspause um seinen Job zittern? Und wie fest sitzt Sportchef Janick Steinmann noch im Sattel? Schauen Sie das ganze Gespräch im Video.