Bernie Schürch, Gründer der legendären Theatergruppe «Mummenschanz», meinte nach einem Konzert: «Mitten im Musiksaal eine Myriade von Tönen zu hören, die Seele zu bekannten Melodien baumeln zu lassen und das Universum Musik in totaler Dunkelheit neu zu entdecken, ist einfach grossartig und fantastisch. Nicht verpassen!»
Die Gebert Stiftung für Kultur freut sich, am Sonntag, 14. Januar 2024 um 17.30 Uhr den Gitarristen Sandro Schneebeli und seine «Suoni al buio – Klänge im Dunkeln» in der Alten Fabrik Rapperswil-Jona zu begrüssen.
Den ganzen Tag über wird das Fabriktheater komplett abgedunkelt. Durch keine Ritze, von keinem Glühen einer im Versteckten leuchtenden Lampe soll ein Funken Licht zu erkennen sein. Der Raum wird absolut dunkel erlebbar sein.
Erst dann führt Monsieur O. die Gäste in den Theaterraum. Beim Einlass ist noch etwas Licht vorhanden, doch bald wird es stockdunkel. Musik erklingt.
Sie sind umfangen von Dunkelheit aber nicht allein. Die Ohren beginnen Augen zu machen und lassen Klänge und Geräusche auf ganz neue Weise erleben.
Akkordeon, Gitarren, Perkussionsinstrumente und andere unsichtbare Klangwerkzeuge umschmeicheln das Publikum von Nah und Fern. Zwischendurch sind Stimmen und poetische Geschichten zu hören.
Das Publikum verlässt den Raum wie verwandelt und taucht ein in eine neue Nacht.