Im Rahmen der Verwaltungsreorganisation werden die Abteilungen Sozialamt, Integration, Bibliothek, Mütter- und Väterberatung Linth sowie allenfalls das Altersheim Städtli zum Bereich Gesellschaft & Soziales zusammengeführt. In einem umfassenden Rekrutierungsprozess hat der Gemeinderat Uznach Manuela Camus, Sevelen, zur neuen Bereichsleiterin Gesellschaft & Soziales der Gemeinde Uznach gewählt.
Weiterbildung & Erfahrung
Manuela Camus hat ursprünglich Köchin gelernt. Sie hat sich nach der Grundausbildung stetig weitergebildet und 2012 den Lehrgang als dipl. Betriebswirtschafterin HF erfolgreich abgeschlossen.
Im Anschluss daran absolvierte sie ein Bachelorstudium in Sozialer Arbeit an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, welches sie mit dem Lehrgang Master of Science in Sozialer Arbeit ergänzte.
Als Vertiefungsrichtungen im Studium wählte sie die Themen Dissozialität und Delinquenz sowie Soziale Arbeit im Bereich Gesundheit. Ihre Bachelor- wie auch ihre Masterarbeit widmete sie dem Thema Altersarbeit, welches ihr persönlich am Herzen liegt.
Manuela Camus bringt berufliche Erfahrungen im Asyl- und Flüchtlingsbereich mit und arbeitete in diesem Zusammenhang auch einige Jahre für einen polyvalenten Sozialdienst im Kanton Zug. Sie erhielt in ihrer Arbeit als Sozialarbeiterin Einblicke in die Welt des geschlossenen Strafvollzugs und konnte als Berufsbeiständin im Kindes- und Erwachsenenschutz verschiedenste Erfahrungen sammeln.
Ab 1. Februar 2024
Ihre Arbeit als Bereichsleiterin Gesellschaft & Soziales wird sie mit einem 100 Prozent Pensum per 1. Februar 2024 aufnehmen.
Die Gemeinde Uznach wünscht Manuela Camus bereits heute viel Freude und Befriedigung an ihrer neuen Wirkungsstätte