Am kommenden Wochenende feiert der Verein Patenschaft Bulgarien, ein Projekt der Pfarrei Jona, den Bulgarientag. Am Samstag findet in der katholischen Kirche in Jona um 17 Uhr und am Sonntag um 10:30 Uhr ein Gottesdienst mit Informationen zum Hilfswerk «Rojdestvo Hristovo» in Sofia statt. Im Anschluss werden im Foyer der Kirche Produkte des Tageszentrums verkauft. Der Erlös fliesst vollumfänglich in dieses Pfarreiprojekt zur Unterstützung der alleinerziehenden Mütter.
Das Tageszentrum «Rojdestvo Hristovo» in Sofia besteht seit 1998. Von Anfang an hat eine Gruppe aus Jona – seit 2000 als «Verein Patenschaft Bulgarien» organisiert – das Projekt finanziell und mit Rat und Tat unterstützt.
Längerfristiges Engagement gewährleistet Nachhaltigkeit
Mit der Hilfe für alleinerziehende Mütter erfüllt das Zentrum eine wichtige Aufgabe. «Rojdestvo Hristovo» ist auf finanzielle Hilfe von aussen angewiesen. Die «Patenschaft Bulgarien» ist der wichtigste Geldgeber. Durch ihr längerfristiges Engagement ist die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet.
Die «Patenschaft Bulgarien» ist seit der Gründung des Zentrums entscheidend an diesem Projekt beteiligt. Neben der finanziellen Unterstützung steht sie auch in engem Kontakt mit der Zentrumsleitung und berät sie in organisatorischen Fragen. Als unabhängige Organisation dient sie als Vertrauenspartner der Zentrumsleitung bei wichtigen Entscheiden und wirkt als Rückenstärkung bei ihren Verhandlungen mit Behörden und NGOs.
Informationen auf www.patenschaftbulgarien.ch.