Unser Gemeinderat Ruedi Gmür reichte dem Gemeinderat am 6. November 2023 seinen sofortigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen ein.Mit grossem Bedauern haben wir von der ernsten gesundheitlichen Situation unseres geschätzten Kollegen Kenntnis genommen. Wir haben volles Verständnis für die Situation und dafür, dass Ruedi seine Kräfte und
Energie nun ganz für sich benötigt.
Ruedi Gmür wurde am 24. April 2016 in den Gemeinderat gewählt und war aktuell Vizepräsident I und für das Ressort Umwelt und Raumordnung, Landwirtschaft zuständig. Er präsidierte diverse gemeindeübergreifende Kommissionen, unter anderem die Schutzgebietskommission Kaltbrunner-Riet, das Perimeter-Unternehmen Dorfbach der Gemeinden Benken-Gommiswald-Kaltbrunn-Uznach sowie das Perimeter-Unternehmen Steinenbach der Gemeinden Benken-Kaltbrunn-Schänis-Uznach.
Als Mitglied des Wärmeverbundes Kaltbrunn AG amtete er als Verwaltungsratsmitglied. Ebenso arbeitete Ruedi Gmür in diversen Kommissionen und Fachgruppen als Delegierter
des Gemeinderates aktiv mit.
Für unser «Chaltbrunn»
Ruedi hat das Amt als Gemeinderat sehr ernst genommen und mit viel Herzblut und grossem Verantwortungsbewusstsein ausgeübt. Als Vizepräsident I war er sich der Verpflichtung bewusst und nahm diese Funktion mit Begeisterung wahr. Ruedi vertrat unsere Gemeinde Kaltbrunn in allen Kommissionen, Gremien und Fachgruppen sehr aktiv und mit viel Enthusiasmus.
Das allgemeine Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger ist Ruedi sehr wichtig. Er war als Gemeinderat sehr bürgernah und hatte für Anliegen, die im allgemeinen und öffentlichen Interesse standen, immer ein offenes Ohr.
Das Politgeschehen interessiert Ruedi, egal ob global oder über alle Staatsstufen der Schweizer Politik. Sein hohes Demokratieverständnis zeichnet ihn aus. Die politische Auseinandersetzung und Debatte ist seine Leidenschaft – immer mit Fairness, Respekt und
Lösungsorientierung.
Im Rahmen seiner Ressortverantwortung hat er sich u.a. besonders für die Natur eingesetzt. Auch wenn dies als ehemaliger Landwirt nicht immer einfach war, seine Standpunkte zu vertreten – er liess sich nicht beirren und kämpfte für Flora & Fauna – und machte sich stark für den Schutz und Erhalt unseres Lebensraumes.
Wir alle bedanken uns bei dir, lieber Ruedi, für deinen ausserordentlichen Einsatz, deine kollegiale Zusammenarbeit, das aktive Mitgestalten, Führen und Navigieren unserer Gemeinde «Chaltbrunn».
Wir, dein Gemeinderat und alle Mitarbeitenden der Gemeinde Kaltbrunn, wünschen dir von Herzen viel Kraft und schöne Momente im Kreise deiner Familie!