Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
21.11.2023

SP sagt zu allem JA

Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Die SP Uznach unterstützt alle Vorlagen der Bürgerversammlung vom 4.Dezember.

Die SP Uznach hat an ihrer Mitgliederversammlung die Vorlagen der Bürgerversammlung vom 4. Dezember 2023 diskutiert. Sie spricht sich dafür aus, alle Geschäfte anzunehmen.

 JA zum Bau «Am Bach»

Der Projektierungskredit für den Neubau eines Kindergarten- und Unterstufenschulhaus 'Am Bach' ist notwendig, um im Hinblick auf die wachsenden Schülerzahlen auch mittelfristig genug Schulraum zur Verfügung zu haben. Die Baurechtslösung mit der Burgerkorporation ist zwar nicht der einfachste Weg, sie bietet aber für die Gemeinde die notwendige Sicherheit, um zügig handeln zu können. Die SP erachtet es auch als richtig, dass der Gemeinderat versucht, das bestehende Areal durch Zukäufe von Flächen zu arrondieren.

Dreimal JA zu Schulprojekten

Der Einbau zweier Schulzimmer in den Innenhof des Bifang erlaubt, kurzfristig genügend Raum verfügbar zu machen. Auch wenn eine Kündigung der Räume der Hochsteig unmittelbar möglich gewesen wäre, hätte dies nur vorübergehend gereicht.

Das geplante Projekt ist damit keine zusätzliche Investition, sondern das Vorziehen einer sowieso nötigen Erweiterung.

Auch die beiden anderen Vorlagen im Bereich der Schule sind aus Sicht der SP sinnvoll und in ihrer Notwendigkeit ausgewiesen.

JA zum Kunstrasen des FC Uznach

Schliesslich befürwortet die SP auch den Beitrag an den FC Uznach für das Kunstrasenfeld und anerkennt damit die Leistungen des Vereins im Bereich der Jugend- und Integrationsarbeit.

Die Gemeinde hat zwar in den letzten Jahrzehnten bereits grosse Summen an den FCU gesprochen und klar zum Ausdruck gebracht, dass vom Verein eine umfangreiche Eigenleistung und -finanzierung erwartet wird. Andererseits ist zu bedenken, dass die Gemeinde damit diese Investitionen nicht selbst tätigen muss. 

JA zu Budget und Steuersenkung

Das Budget und den Steuerantrag befürwortet die SP auch. Aktuell lässt sich die Deckung des Defizits aus dem Eigenkapital rechtfertigen, aber langfristig können Steuersenkungen nicht so finanziert werden. Die Entwicklung von Eigenkapital und Steuerfuss ist deshalb genau zu beobachten.

SP Uznach / Linth24