Der Männerchor St.Gallenkappel wurde 1948 gegründet und fusionierte 1999 mit dem Männerchor Goldingen, welcher 1925 gegründet wurde. Seither ist der Chor unter dem Namen Männerchor St.Gallenkappel-Goldingen unterwegs. Nach der Fusion konnte der Chor auf über 40 Sänger zählen, inzwischen besuchen noch 20 Sänger die Proben.
Beziehungspflege für Geschäft & Politik
In den ersten Jahren des Bestehens war der Männerchor auch ein Ort der Beziehungspflege für Geschäft und Politik. Über Politik wird auch heute noch nach den Proben öfters und rege diskutiert, wohl aber ohne jeglichen Einfluss auf die laufenden Entscheide. Und auch Geschäfte und Arbeitsvergaben sind auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt.
Heute kommen die Sänger zusammen aus Freude am Singen und der Geselligkeit. Zudem findet er die Pflege einer Dorfkultur enorm wichtig in einer globalisierten Welt.
Jubiläumskonzert
Der Chor möchte sich mit einem Jubiläumskonzert beim Publikum bedanken, da er immer wieder viel Sympathien spürt und auch auf finanzielle Unterstützung zählen darf. In den Gründerjahren war der Dorflehrer vielfach noch Organist und Dirigent eines Chores. Diesen Zeiten wird nicht nachgetrauert, insbesondere da der Chor seit vielen Jahren mit einer grossartigen Dirigentin unterwegs ist.
Im Musikprogramm zum Jubiläumskonzert sind einige Lieder aufgeführt, die für den Männerchor eine besondere Bedeutung haben. Gerne wird im Konzert auf diese speziellen Verbindungen hingewiesen.
Verschiedene Gäste
Besonders freuen kann sich das Publikum auf den Jodelclub Goldingen als Gastchor, die Musikerin Fabienne Romer und den Volksmusiker Willi Valotti, der auch den Jodelclub leitet. Ein abwechslungsreiches Konzert ist garantiert.
Fabienne Romer liebt die klassische Musik und die Volksmusik gleichermassen und lebt, schätzt und verbindet beide musikalischen Welten gekonnt, virtuos und mit Hingabe. Als freischaffende Musikerin ist sie mit dem Klavier, der Orgel und ihrer Stimme regelmässig in der Schweiz zu erleben und ist als Hauptorganistin in der Seelsorgeeinheit Eschenbach angestellt.
Willi Valotti ist mit seinem Akkordeon als Volksmusiker schweizweit bekannt. Er pflegt die Schweizer Volksmusik als ein Stück Kultur, welches sich lohnt zu pflegen und weiter zu entwickeln. Er versucht möglichst viele Zuhörerinnen und Zuhörer, aber auch Musikerinnen und Musiker für gepflegte Volksmusik zu begeistern. Willi Valotti leitet auch den Jodelclub Goldingen.