Das Schulhaus Ausserhirschland ist mehr als nur sanierungsbedürftig und besteht zum Teil lediglich aus Provisorien. Zudem ist der Standort wenig geeignet: Er liegt peripher am westlichen Rand der Gemeinde und ist grösstenteils von Industrie- und Gewerbebauten umgeben.
Die Schulraumplanung hat gezeigt, dass es im Westen ein vollwertiges Kindergarten- und Unterstufenschulhaus braucht, vorzugsweise mit Turnhalle und Betreuungsangebot.
Erfolgreiche Gespräche und Unterzeichnung Absichtserklärung
Die Gespräche mit der Burgerkorporation zur Erteilung eines Baurechts über die Parzellen Nrn. 208, 781 und 793 (Ernetschwilerbach / Zürcherstrasse) haben gefruchtet. Der Burgerrat hat sich bereit erklärt, der Politischen Gemeinde Uznach die grün eingefärbten Parzellen im Baurecht (99 Jahre) zu überlassen – selbstredend unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Burgerschaft.
Zwischen dem Burgerrat und dem Gemeinderat ist eine Absichtserklärung ausgehandelt worden. Diese regelt nicht nur die Konditionen des Baurechtsvertrags, sondern gibt das weitere Vorgehen vor. Schliesslich sind noch etliche Hürden zu überspringen. Im Budgetbericht 2024 ist hierzu ein ausführlicher Bericht abgedruckt.