Uznach
23.07.2019
23.07.2019 00:49 Uhr

Vögele Schuhe entlässt 60-80 Mitarbeitende

Das Schuh-Unternehmen lagert seine Logistik bis zum Frühling 2020 nach Polen aus. Dies führt zu einem Abbau von 60 bis 80 Stellen am Standort Uznach.

Die Karl Vögele AG mit diversen Schuhmarken gehört seit einem Jahr mehrheitlich zur polnischen CCC Group. Im Rahmen der Integration in die Gruppe habe sich gezeigt, dass die bestehende Logistik am Standort Uznach den wachsenden Anforderungen des Online-Handels nicht gewachsen sei, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die Verlagerung soll zwischen Oktober 2019 und März 2020 in Etappen geschehen, erklärte CCC auf Nachfrage der Nachrichtenagentur SDA. Rund 60 bis 80 Mitarbeitende seien von dem Schritt betroffen. Die ersten Kündigungen wolle das Unternehmen bereits per Ende August 2019 aussprechen.

Ein Sozialplan sei vorhanden. Die Vögele Shoes-Filiale im Linthpark Uznach sei von der Schliessung hingegen nicht betroffen.

Gegenüber der Linthzeitung sage Felix Schnyder, Vize-Gemeindepräsident von Uznach: «Für uns als Gemeinde ist es natürlich schade, wenn Arbeitsplätze verloren gehen.» Der Gemeinderat sei vorab informiert gewesen.

OM / Linth24