Hyundai erweitert das Angebot des kompakten Lifestyle-SUV Kona um ein weiteres, ebenso effizientes wie sparsames Antriebskonzept. Der All-New Kona hybrid ergänzt die bisherigen Benzin- und Dieselmotoren, wie auch den 100% elektrisch angetriebenen All-New Kona electric.
Die Version mit Hybridantrieb ist in der Schweiz ab September 2019 über die offiziellen Vertriebspartner von Hyundai erhältlich. Der effiziente Antrieb des All-New Kona hybrid kombiniert den modernen Kappa 1.6 Atkinson GDi (77,2 kW/105 PS) mit einem 32 kW (45 PS) starken Permanentmagnet-Elektromotor, der über eine 1,56-kWhLithium-Ionen-Polymer-Batterie mit Strom versorgt wird. Diese nimmt einen Teil der frei werdenden Energie beim Verzögern und Bremsen auf (Rekuperation), was die Effizienz des Antriebsstrangs nochmals erhöht.
Die Systemleistung von 104 kW (141 PS), das maximale Drehmoment von 265 Nm sowie die reaktionsschnellen Schaltvorgänge des serienmässigen 6-Gang Doppelkupplungsgetriebes sorgen für ein dynamisches Fahrerlebnis. Wer es noch sportlicher mag, kann das Getriebe manuell über Schaltwippen am Lenkrad bedienen.
Blue Lagoon und ein dynamisches, knackiges Design
Besonders attraktiv präsentiert sich der All-New Kona hybrid in der Lancierungsfarbe Blue Lagoon mit einem schwarz abgesetzten Dach. Darüber hinaus stehen alle weiteren Farbkombinationen des Kona auch für die neue Antriebsvariante im Angebot. Hinzu kommen zwei neue, spezifisch auf den All-New Kona hybrid abgestimmte Leichtmetallfelgen mit 16 oder 18 Zoll Durchmesser. Zudem sind die Doppelscheinwerfer in BiLed-Technologie erhältlich. Ein dezent angebrachtes «hybrid»-Emblem an der Heckklappe weist auf den effizienten Antrieb hin.
Die Verbindung von Effizienz und Dynamik bringt Hyundai im All New Kona hybrid auch durch ein ihm eigenes, spezifisches Interieur zum Ausdruck. Weisse Einfassungen an den Lüftungsöffnungen und der Schaltkonsole verleihen dem Interieur einen besonders modernen Touch. Glänzend schwarze Akzente finden sich an den Türgriffen, den Lenkradspeichen und der Lüftungsgitterblende.
Technologisch geht Hyundai beim All-New Kona hybrid ebenfalls einen Schritt weiter. Hinzu kommen der Tempomat mit Distanzassistent, die elektrische Feststellbremse, die Schaltwippen am Lenkrad, das Navigationssystem mit dem 10,25 Zoll grossen Farbdisplay, das Notbremssystem mit Fahrraderkennung, der Spurhalteassistent (0-150 km/h) wie auch die Verkehrszeichenerkennung und beheizbare Rücksitze.
Eco Driving Assistant-System für erhöhte Effizienz
Das im 10,25-Zoll-Navigationspaket enthaltene Eco-Driving Assistant-System Eco-DAS steuert das intelligente Laden und Entladen der Batterie bei Bergauf- und Bergabfahrten, um den Einsatz des Elektromotors zu maximieren.
Ein Beispiel: Sobald sich das Fahrzeug bei niedriger Batterieladung einer Steigerung nähert, erkennt das Navigationssystem die Situation und lässt den Benzinmotor etwas länger laufen, um die Batteriekapazitäten zu erhöhen. So stellt das System sicher, dass der Elektroantrieb den Benzinmotor beim Befahren der Steigung wirksam entlastet. Gleichzeitig errechnet das System die optimale Leistung des Elektromotors mit der verbleibenden Batterieladung, um diese Energie maximal zu nutzen. Ein weiteres Sparpotenzial resultiert aus der Voraus-Analyse des angewählten Strassenverlaufs und der Vorinformation des Fahrers. So kann dieser – zum Beispiel vor engen Kurven – frühzeitig verzögern und die Energierückgewinnung nutzen.