Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Gommiswald
27.10.2023
27.10.2023 17:41 Uhr

Steuersenkungsplan trotz Defizit

Obwohl die Gemeinde Gommiswald für 2024 einen Aufwandüberschuss von knapp CHF 500'000 budgetiert, soll der Steuerfuss auf 103 Prozent sinken.
Obwohl die Gemeinde Gommiswald für 2024 einen Aufwandüberschuss von knapp CHF 500'000 budgetiert, soll der Steuerfuss auf 103 Prozent sinken. Bild: Linth24
An der Bürgerversammlung vom 21. November 2023 in Rieden beantragt der Gemeinderat Gommiswald eine Steuersenkung von 5 Prozent sowie den Übertrag des Ex-Gemeindehauses Ernetschwil.

Budget 2024

Der Gemeinderat unterbreitet der Bevölkerung ein Budget für das Jahr 2024 mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 491'700. Darin enthalten ist eine Steuersenkung von 5 % auf einen Steuerfuss von neu 103 %. Aufgrund der stetig steigenden Steuereinnahmen und der guten Steuerkraft der Gemeinde Gommiswald sowie der hohen Finanzreserven ist eine erneute Senkung des Steuerfusses vertretbar.

Die steigenden Energiekosten und Mehrausgaben bei der Schule sind in die Berechnungen zum Budget 2024 eingeflossen.

Den Mitarbeitenden der Gemeinde Gommiswald soll eine Teuerung von 2 % ausgerichtet werden.

Für diverse Gemeindestrassen sind Projektierungs- und Planungskredite eingestellt. Auch für allfällige Sanierungen im Bereich der Badi Gommiswald werden neben einem Betriebsbeitrag von Fr. 95'000 zusätzlich Fr. 50'000 berücksichtigt.

In der Investitionsrechnung wird der Auslauf Attenbach bei der Ernetschwilerstrasse neu mit einem Betrag von Fr. 280'000 budgetiert. Dieser Betrag muss aufgrund der teuerungsbedingten Kostensteigerung im Bauwesen und weiteren Planungsgenauigkeit erneut budgetiert werden. Bei der Wasserversorgung soll die Verbindungsleitung vom Klegertobel, Rieden, nach Giegen, Uetliburg, ersetzt und vergrössert werden. Hierfür ist ein Betrag von Fr. 290'000 vorgesehen.

Seit der Vereinigung hat der Steuerfuss der Gemeinde Gommiswald (violett) innert 10 Jahren um 20 Prozentpunkte abgenommen. Bild: Gemeinde Gommiswald / «über üs»

Trotz den geplanten Investitionen im Bereich der Schulinfrastruktur und einem massvollen Bezug aus den Reserven ist ein Steuerfuss von 103 % langfristig vertretbar. Die guten Steuerabschlüsse sowie der kontrollierte Ausgabenüberschuss lassen diese Steuersenkung zu.

Da nicht mehr für öffentliche Zwecke benötigt, soll das ehemalige Gemeindehaus Ernetschwil ins Finanzvermögen übertragen werden. (Archivbild) Bild: Gemeinde Gommiswald

Übertrag vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen

Das ehemalige Gemeindehaus in Ernetschwil wird seit dem Bezug des neuen Gemeindehauses in Gommiswald nicht mehr für öffentliche Zwecke benötigt. Seit September 2023 wird das Gebäude vom Chinderhus Rosengarten als Kindertagesstätte verwendet. Ebenfalls sind Büroräumlichkeiten im Obergeschoss an die Waldregion 4 vermietet. Das ehemalige Gemeindehaus in Ernetschwil soll daher vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen verschoben werden.

Der Übertrag wird mittels Gutachten und Antrag an der Bürgerversammlung unterbreitet.

Einladung & Informationen

Zur bevorstehenden Bürgerversammlung von Dienstag, 21. November 2023, in der Rainhalle in Rieden sind Sie herzlich eingeladen.

Der Gemeinderat unterbreitet der Bevölkerung ein Budget für das Jahr 2024 mit Mehrausgaben von Fr. 491'700, dies bei einer Steuersenkung von 5 %. Ebenfalls wird der Bevölkerung der Übertrag des ehemaligen Gemeindehauses in Ernetschwil vom Verwaltungs- ins Finanzvermögen beantragt.

Weitere Informationen können aus der Broschüre zum Budget 2024 entnommen werden, welche sämtlichen Haushalten zugestellt wird.

Peter Hüppi, Gemeindepräsident Gommiswald/«über üs» / Linth24