Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Sport
23.10.2023

VeloClub auf Schneisinger Podest

Podest der Elite Herren in Schneisingen: Platz 1 Timon Rüegg (Mitte), Platz 2 Gioele Bertolini (l.), Platz 3 Dario Lillo (VC Eschenbach).
Podest der Elite Herren in Schneisingen: Platz 1 Timon Rüegg (Mitte), Platz 2 Gioele Bertolini (l.), Platz 3 Dario Lillo (VC Eschenbach). Bild: Swiss Cyclocross Cup
Beim AlpenroseQuer des Swiss Cyclocross Cup in Schneisingen verlor Dario Lillo vom VeloClub Eschenbach ganz am Schluss Rang 2. Derweil gab Clubkollegin Jana Glaus ihr Comeback.

Elite Herren: Dario Lillo auf dem Podest

Das Rennen verlief für Lillo so weit zufriedenstellend, ein Malheur in der letzten Kurve versalzte ihm jedoch etwas die Suppe und kostete den zweiten Rang. Doch alles von Anfang an. Vom Start an konnte Lillo mit den Vordersten mitfahren. In den folgenden Runden war das Tempo des späteren Siegers Timon Rüegg sehr ambitioniert, weswegen ihn Lillo ziehen lassen musste. Zu Rennhälfte zehrte es etwas an seinen Kräften, er verlor noch etwas auf den Führenden und reihte sich in der Gruppe um Rang Zwei bis Vier fahrend ein.

Ein Fahrfehler in der letzten Kurve kostete Dario Lillo (r.) vom VC Eschenbach den 2. Platz. Bild: Swiss Cyclocross Cup

Auf die letzte Runde begab sich Lillo nur noch mit einem Kontrahenten folgend, dem Italiener Gioele Bertolini. Die beiden schenkten sich auf der letzten Runde nichts. Lillo gelang es sich kurz vor Schluss vorderer Position aufzuhalten, da dachte er, Ja, jetzt habe ich ihn. Doch in der letzten Kurve abbiegend auf die Zielgerade unterlief Lillo ein Fehler, er fuhr die Kurve zu weit und liess dabei zu viel Platz für seinen Kontrahenten offen, welcher diesen ausnützte und Lillo noch überholte. Somit im Ziel Rang 3 für Lillo.

Thierry Gafner berichtet, sich heute vor dem Start etwas müde gefühlt zu haben. Trotzdem gelang ihm der Start gut, er kam schnell weg, fand seinen Rhythmus ins Rennen und fühlte sich von Runde zu Runde besser. Gegen Rennmitte liess dieses gute Gefühl etwas nach und Gafner verzeichnete einen kleinen Durchhänger. Gegen Ende des Rennens fand er glücklicherweise wieder in seinen Rhythmus zurück und machte noch etwas Boden gut. Schlussendlich reichte es für den 24. Rang.

Erster Quereinsatz für Jana Glaus nach Verletzung

Nach erlittener Schlüsselbeinfraktur an der Mountainbike-WM stand für Jana Glaus erstmals eine längere Pause an, weswegen sie auch an den ersten Querrennen der Saison nicht teilnehmen konnte. Dank einem guten Heilungsverlauf ist es ihr nun wieder möglich, an Rennen teilzunehmen. So stand am Sonntag ihr erstes nach diesem Ausfall auf dem Programm und dies altersbedingt zugleich auch das erste Mal in der U23 Kategorie. Die Wertung findet zugleich mit den Elite Frauen statt, somit heute Premiere für Glaus im Elite Feld.

Die Freude auf den Tag war trotz geringer Vorbereitung sehr hoch. Auch da die Strecke in Schneisingen Glaus äusserst anspricht. Nach einer Renndauer von knapp 53 Minuten blickt Glaus zufrieden auf ihren ersten Renneinsatz der Saison zurück, sie klassierte sich auf Rang 18 der Elite Frauen. Nächste für Glaus anstehende Rennen sind Hittnau, Hombrechtikon und dann die SM.

Larissa Rossner klassierte sich auf Rang 28.

Cross für alle

Das Rennen der Crosser für alle fand am Sonntagmorgen statt. Entsprechend war die Strecke noch etwas nass und rutschig vom gestrigen Regen.

Am Sonntag jedoch bei Sonnenschein reihten sich die Fahrenden um 9 Uhr auf der noch nicht ganz so schnellen Strecke ein. Markus Kuriger gelang es dabei auf den 5. Platz zu fahren. Direkt dahinter platzierte sich Clubkollege Andy Helbling auf Rang 6.

VeloClub Eschenbach

Swiss Cyclocross Cup

Der letzte Lauf des Swiss Cyclocross Cup findet am 12. November in Hittnau statt, wo man sich dank der aktuellen Ausgangslage in den Gesamtwertungen auf spannende Rennen freuen kann.

Jil Lüthi, VeloClub Eschenbach / Swiss Cyclocross / Linth24