Pizzaduft umschmeichelt die Nase beim Betreten des Restaurants auf der oberen Verkaufsebene des Seedamm-Centers in Pfäffikon. Benvenuti al SPIGA! In dieser Woche regiert die Jugend vor und hinter Theke. «Chiefs for a Week» heisst das Lernendenprojekt der SV Group, das seit 2013 jedes Jahr stattfindet. Linth24 besuchte die beiden Restaurants und war beeindruckt von der Professionalität der Lernenden.
Vorbereitung auf den Berufsstart nach der Lehre
In der Projektwoche übernehmen die SV Lernenden die alleinige Verantwortung für ein Restaurant und erhalten so einen vertieften Einblick in das spätere Berufsleben. «Neu ist dieses Jahr, dass unsere Lernenden zwei Restaurants der öffentlichen Gastronomie übernehmen,» weiss Christina Kern, Projektleiterin «Chiefs for a Week» bei SV Group. Begleitet werden die zukünftigen Hotelmanager, Küchenchefs oder Restaurantbesitzerinnen und -besitzer von erfahrenen Coaches aus verschiedenen Bereichen.
Von der Mensa ins Restaurant
Einer der Berufe in welchem die 28 Lernenden im BRIX und SPIGA ihr Wissen vertiefen, ist «Systemgastronomiefachmann/-frau EFZ». Wer jetzt denkt, dass es dabei nur um Essenausgabe in der Mensa oder das Aufwärmen von Tiefkühlkost geht, der liegt daneben. Kochen für Gäste im Restaurant oder für 2000 Studierende an einer Universität, ist nämlich gar nicht so verschieden, wie man vielleicht denken könnte. Was beide gemeinsam haben, sind Arbeitsabläufe, die Hingabe von Küche und Service und die Qualität der verarbeiteten Produkte.