Der Gemeinderat hat angekündigt, der Bürgerschaft am 13. Juni 2021 den Kredit für die Dorfplatzaufwertung mit Tiefgarage vorzulegen. Die Umgestaltung der Hauptstrasse durch den Kanton im gleichen Projektperimeter wird gleichzeitig angestrebt.
In diesem Zusammenhang wünscht der Gemeinderat die aktuellen Frequenzen der Fussgängerinnen und Fussgänger zu kennen, die die heutigen drei Fussgängerstreifen zwischen dem Haus Hirzen und dem Bahnübergang Bad am See queren.
Die Messung erfolgt durch die Firma SWISSTRAFFIC mit je einer Kamera an den Übergängen. Gleichzeitig werden auch die Anzahl Radfahrenden und der motorisierte Verkehr ermittelt. Es werden keine Personen- oder Fahrzeugdaten erhoben, welche einen Rückschluss auf die Person bzw. den Fahrzeughalter ermöglich können. Unmittelbar nach der Auswertung werden die Videodaten gelöscht.
Vorgesehen ist die Messung vom 27. August bis zum 3. September 2020 über den Zeitraum einer Woche. Witterungsbedingt könnte eine Verschiebung erforderlich sein, da insbesondere die Wochenendfrequenzen davon abhängig sind.