«Volk entscheidet im Sinne der CVP», überschreiben dis Christdemokraten ihre Mitteilung.
Die CVP Kanton St.Gallen ist erfreut über das deutliche JA zum Campus Platztor der Universität St.Gallen und über die Zustimmung zum Klanghaus Toggenburg. Das St.Galler Stimmvolk stellt sich somit klar hinter den Bildungsstandort Ostschweiz und die regionale Kulturförderung.
Ein breit abgestütztes Komitee unterstützte das Projekt Klanghaus, das wichtige kulturelle und wirtschaftliche Impulse im Toggenburg setzt und sich auf den ganzen Kanton positiv auswirkt. Das Klanghaus wird ein Teil der erfolgreichen und etablierten Stiftung Klangwelt Toggenburg. «Das St.Galler Stimmvolk hat erkannt, dass das Klanghaus nun auf solidem finanziellem Fundament und einem durchdachten Betriebskonzept basiert», so Fraktionspräsident Andreas Widmer. Das Klanghaus wird zur Heimat der klingenden Volkskultur und kann im Betrieb auf die grosse Erfahrung der Klangwelt Toggenburg zählen. Das innovative, fortschrittliche Projekt wird zudem zur positiven Entwicklung des Toggenburger Tourismus beitragen.
Die CVP freut sich über die deutliche Annahme der Vorlage zum neuen Campus Platztor der Universität St.Gallen. «Die Stimmbevölkerung bekennt sich dadurch klar zum vielfältigen Bildungsstandort Ostschweiz», bringt es Parteipräsident Patrick Dürr auf den Punkt. Der Neubau bringt die notwendige räumliche Entlastung für Studierende der Aus- und Weiterbildung. Durch die räumliche Erweiterung der Universität St.Gallen kann zudem nicht nur eine brachliegende Fläche in Zentrumsnähe aufgewertet, sondern auch den kommenden Herausforderungen in der Hochschullandsschaft entsprochen werden.