Der Chrinneschagi, Urgrossvater von Erlebnisweg-Initiant Andreas Kindlimann, lädt Familien, Schulklassen und alle Wissbegierigen zu einem Naturerlebnis ein. Zwischen dem Chrinnehof und der Farneralp laden zehn Erlebnisstationen zum Entdecken, Erfahren und Geniessen ein.
Eröffnung am 8. Juli
Die Route des Erlebniswegs erstreckt sich vom Chrinnehof bis zur Farneralp, hoch über dem Goldingertal. Der Startpunkt befindet sich beim TCS-Parkplatz Chrinnen in Wald ZH. Auf dem Chrinnehof, dem Endpunkt der Route, erwartet diejenigen, die alle Fragen auf dem Weg richtig beantwortet haben, eine besondere Belohnung. Im Hofcheller nebenan können die Besucher hausgemachte Glacé und weitere Köstlichkeiten sowie Selbstgemachtes geniessen. Ein Blick in den Stall ist ebenfalls möglich.
Erleben und erfahren
Der Erlebnisweg hat nicht nur das Ziel, Spass und Bewegung zu bieten, sondern auch Wissen zu vermitteln. Dabei werden Aspekte der Landwirtschaft beleuchtet, aber auch kritische Themen wie die Lebensmittelverschwendung in der Schweiz diskutiert. Wie wird die Schweiz in den nächsten Jahrzehnten aussehen? Diese Frage wirft Chrinneschagi auf und regt zum Nachdenken an.
Abwechslungsreiche Posten
Die zehn Erlebnisstationen entlang des Weges zeigen auf einfache und spannende Weise die faszinierende Welt der Landwirtschaft. Besucher können die Kraft von Blitzen erleben oder sich mit einem Greifvogel vergleichen. Drei Feuerstellen, Schaukeln und gemütliche Holzliegen laden zum Verweilen und Entspannen ein, während die Besucher die atemberaubende Aussicht geniessen können.